Die BUND-Kreisgruppe Essen zeigt

Glänzende Aussichten“

Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen

In der Ausstellung Glänzende Aussichten wagen 40 Karikaturistinnen und Karikaturisten humorvoll einen kritischen Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit. Auf witzige, verblüffende und manchmal erschreckende Weise werden die Kernanliegen und Themen aufgegriffen, denen sich MISEREOR, das katholische Hilfswerk für Entwicklungszusammenarbeit aus Aachen, in seiner täglichen Arbeit widmet. Ob Klimawandel, Umweltverschmutzung, Energiewende, Hunger, Menschenrechte oder Globalisierung, die ausgestellten Karikaturen beleuchten die dunklen Seiten unseres westlichen Lebensstils. Sie konfrontieren uns mit den Zusammenhängen zwischen Weltpolitik und unserem individuellen Verhalten.

Ein herzhaftes Lachen hilft oft mehr als der erhobene Zeigefinger, um etwas zu verändern“, sagt MISEROER-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel. „Indem die Karikaturen uns zum Lachen bringen, regen Sie zum Nachdenken an und fordern zum Handeln auf.“

Als Entwicklungshilfswerk der katholischen Kirche kämpft MISEREOR seit 1958 für Gerechtigkeit, gegen Hunger, Krankheit und Ausgrenzung sowie deren Ursachen.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) engagiert sich seit über 40 Jahren für den Schutz der Umwelt und Natur. Die Themen sind vielfältig und mit denen von Misereor teilweise identisch – daher die gemeinsame Ausstellung.

Konzipiert wurde die Ausstellung von MISEREOR und dem Erzbistum Bamberg.

Ausstellungseröffnung am Dienstag, 20. Juni 2017, um 19.30 Uhr

Der Karikaturist, Heiko Sakurai, wird anwesend sein.

Zentralbibliothek Essen, Hollestraße 3 (Nähe Hauptbahnhof)

20. Juni –  ursprünglich bis zum 15. Juli 2017

- jetzt aber verlängert bis zum 5. August 2017 ■ Eintritt frei

Quelle: http://www.bund-essen.de/aktuell/glaenzende_aussichten_karikaturen_zu_klima_konsum_und_anderen_katastrophen/