100 Jahre Parkfriedhof

| Lebensräume, Naturschutz, Schmetterlinge, Wildbienen

Die BUND-Kreisgruppe Essen beteiligt sich zusammen mit der Biologischen Station westliches Ruhrgebiet (BSWR) am Tag des Friedhofs mit einem Info-Stand am Sonntag, den 15. September zum Thema „Biodiversitäts auf Friedhöfen“ und einer Führung am Samstag, den 14. September mit unserer Botanikerin Sabine Hurck zu den Wildwiesen des Parkfriedhofs in Essen-Huttrop.

Anlass ist das Jubiläum zum 100. Geburtstag des Parkfriedhofs, das die Stadt Essen mit einem Festakt und zwei Veranstaltungstagen begeht.

Da die AG Artenschutz des BUND sich schon einige Jahre auf Essener Friedhöfen mit Aufwertungsmaßnahmen im Sinne des Artenschutzes engagiert, lag es nahe hierfür einen Info-Stand anzubieten. Corinne Buch von der BSWR, die als Botanikerin lange zur Artenvielfalt auf Friedhöfen im Ruhrgebiet geforscht hat, wird am Stand für Fragen und Informationen zur Verfügung stehen.

Sabine Hurck, die Botanikerin der AG Artenschutz des BUND wird darüber hinaus eine Führung zu den Wildwiesen des Parkfriedhofs anbieten. Sie hat das Monitoring für die Wildwiesen der Stadt Essen durchgeführt, die im Projekt „Wild ist das neue Schön“ auf zahlreichen Friedhöfen in Essen entstanden sind. Es gibt also spannende Einblicke in die Anlage und Pflege artenreicher Wiesen, die nach Ansicht der AG Artenschutz möglichst oft die Mulchmahd Essener Grünflächen ersetzen sollten.

Einen begleitenden Vortrag zum Parkfriedhof, zu dem Sie sich über die VHS anmelden können, gibt es hier:
Vortrag 100 Jahre Essener Parkfriedhof Volkshochschule Essen am 14.11.2024 – 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr https://www.hv-essen.de/veranstaltung/100-jahre-essener-parkfriedhof/

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

14. September 2024

Enddatum:

15. September 2024

Uhrzeit:

s. Text

Ort:

Parkfriedhof, Am Parkfriedhof 33, 45138 Essen

Bundesland:

Nordrhein-Westfalen