Aktuelle und historische Luftbilder aus dem Ruhrgebiet

Quelle: Regionalverband Ruhr, CC BY 4.0

Inhalte

Offene Wünsche / Kritik

• Die Luftbilder können nicht stufenlos transparent gesetzt werden (vgl. demgegenüber die Anwendung des Historischen Vereins Essen).

• Bei Auswahl nach Straßennamen ist viel Sorgfalt und Geduld gefordert, da die Namen im System nicht immer vollständig ausgeschrieben vorliegen.

• Es werden leider keine konkreten Befliegungsdaten angegeben.

• An den Verbandsgrenzen werden die Luftbilder abgedeckt, sind also nicht mehr sichtbar, obwohl vorhanden. Das erscheint wie „praktiziertes Kirchturmdenken“. Gerade für Fragen der Landschaftsentwicklung ist das ärgerlich, muss man doch immer auf die bezüglich der Luftbilder meist schlechteren Angebote der Nachbarkommunen/Nachbarkreise zurückgreifen und zwischen den Portalen wechseln.

Hilfreich für …

… jeden, der sich für die Entwicklung über jetzt schon mehr als 90 Jahre bestimmter Landschaftsräume interessiert

Bewertung

Tolles Instrument für Umweltschützer, Lokalhistoriker ... einfach jeden, der die räumliche Entwicklung in seinem Umfeld nachvollziehen will.

Der geringe Umfang der Leistungen stört nicht, vielmehr erscheint das schlichte Layout ausgesprochen angenehm.

Anleitung zur Nutzung

Ist nicht erforderlich, da die Seite selbsterklärend ist.

Beispielanwendung im Rahmen der Arbeiten des BUND

Wir haben uns beispielhaft die Entwicklung einer nach Landschaftsplan der Stadt Essen geschützte Obstwiese auf einem städtischen Grundstück (jetzt in Erbpacht vergeben) angesehen. Das Ergebnis könnt ihr hier nachlesen.

Anregungen für die weitere Nutzung „im Dienste des Umweltschutzes“

Reiterhöfe/Reitplätze

Wie hat sich der Flächenanspruch dieser Sportart entwickelt

Außenbereichsnutzungen

Wie breiten sich Siedlungsnutzungen sukzessive aus?

Waldentwicklung

Wir haben immer mehr Wald! Wirklich?

Intensivierung der Landwirtschaft

Gibt es die auch in Essen? Werden Äcker mehr und Grünland weniger?