♫ Amsel, Drossel, Fink und Star – welche Vögel sind noch da ♫?

Rückgang der Biodiversität, Insektensterben, Vogelschwund - leider alltägliche Schlagworte in den Medien. Was steckt dahinter? Was können wir tun, wie erklären wir es anderen? Das Bundesumweltministerium bringt es für die Vögel auf den Punkt.

Die AG Artenschutz der BUND-Kreisgruppe beschäftigt sich intensiv mit den eher kleinen Freiflächen im städtischen Raum und bereitet dazu Projekte mit der Friedhofsverwaltung, Kirchengemeinden und Wohnungsbaugesellschaften vor.

Eher grundsätzlich hat sich das Bundesumweltministerium auf seinem Bildungsserver mit dem Thema befasst. Wer eine kurze Einführung in die Thematik ohne viel Fachchinesisch möchte wird HIER fündig. Erklärt wird, warum die sogenannten Offenlandarten zurückgehen, welche Lebensräume welchen Wert haben, wie „Ordnungssinn“ und ästhetisches Empfinden Vögeln den Garaus machen. Die angebotenen Materialien sind für die Schule (Grundschule, Sek I und Sek II) gemacht. Aber was Kinder verstehen, kann auch für Erwachsene nicht zu kompliziert sein.