in der Regionalgruppe

BUND-Regionalgruppe Düsseldorf – ein Gremium „dazwischen“

Die BUND Regionalgruppe Düsseldorf setzt sich aus 15 BUND-Kreisgruppen im Regierungsbezirk Düsseldorf zusammen und hat somit eine Zuständigkeit vom Niederrhein bis ins mittlere Ruhrgebiet

Nicht Kreisgruppe, nicht Landesverband: wie auch das Kreisgruppenforum fungieren BUND-Regionalgruppen als Mittelinstanz zur Koordination und Abstimmung übergreifender Themen mit lokalem Bezug: Autobahnbau, Pipelines, Kiesabbau, Umgang mit Grundsatzthemen wie der schleppenden Entwicklung bei Gewässerrenaturierung und Hochwasserschutz oder beim Aufbau von Kompensationsflächenkatastern sind einige der Arbeitsfelder.

Die BUND-Regionalgruppe Düsseldorf setzt sich aus den Vertreter*innen von 15 BUND-Kreisgruppen im Regierungsbezirk Düsseldorf zusammen und hat somit eine Zuständigkeit vom Niederrhein bis ins mittlere Ruhrgebiet. Sie trifft sich in der Regel 4-mal jährlich um die Themen des Natur- und Umweltschutzes gerade bei Stadt- oder Kreisgrenzen übergreifenden Themen besser voranzubringen. Die Regionalgruppe unterhält seit Sommer 2023 eine neue eigene Website. Unterstützt werden kreisübergreifend bedeutsame Themen auch finanziell und machen so Projekte möglich, die für einzelne Kreisgruppen alleine schwierig umsetzbar wären.

Seit Januar 2023 gibt es ein neues Sprecher*innen-Team bestehend aus Regina Großefeste (KG Wesel), Dieter Donner (KG Mettmann), Andreas Lammert (KG Ratingen) und Wolfgang Gropp (KG Wesel als Schatzmeister). Vertreter der Kreisgruppe Essen in der Regionalgruppe ist Vorstandsmitglied Andreas Bolle.