Kimberly Becker

Vorstandsmitglied

geboren 1997 im Sauerland. Studiert im Master Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften an der TU Dortmund. Studentische Hilfskraft beim Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt. Seit Anfang 2021 aktives
BUND-Mitglied in Essen. Schon immer bedacht, der Umwelt etwas zurückzugeben und einen möglichst nachhaltigen Lebensstil zu führen.

Arbeitsschwerpunkte

Organisatorisches, Repair-Café, AG Artenschutz, Rollassel

Andreas Bolle

Vorstandsmitglied, Sprecher der AG Stellung nehmen

Jahrgang 1963, drei erwachsene Kinder. Seit 1989 mit eigenem Büro für konzeptionellen Umweltschutz im Bereich umweltbezogener Planungsdienstleistungen und Beratung tätig. Seit den frühen 1980er Jahren in unterschiedlichen politischen und verbandlichen Funktionen in Essen ehrenamtlich aktiv. Seit etwa 5 Jahren wieder intensiv in die Arbeit des BUND eingestiegen.

Arbeitsschwerpunkte: Querschnittsthemen, Konzeptionelles, Planung, Gewässer und alles was anliegt.

Dr. rer. nat. Cornelia Fitger

• Mitglied im Beirat bei der Unteren Naturschutzbehörde

Studium der Biologie und Chemie (Hamburg, München), Zusatzstudium Ökologie (Essen).
Mitglied im Bremer BUND (vorher Bremer Naturschutzgesellschaft) seit Jahrzehnten, ca. zehn Jahre Mitglied im Bund Naturschutz Bayern, in der Essener BUND-Gruppe seit 2017, aber aktiv für die Kreisgruppe seit deren Gründung 1982.
Wissenschaftliche Tätigkeiten in Bereichen Verhaltensphysiologie (M.P.I.V. Seewiesen), Neurologie (Klinik Essen), Psychologie (Uni Düsseldorf), Biologie und Umweltpädagogik (Projekte: Uni Essen, Biologische Station Kreis Recklinghausen, Ruhr Museum).
Freiberuflich tätig seit 1984 im Bereich Kunst- und Kulturgeschichte für die Kulturstiftung Ruhr (Villa Hügel) und das Museum Folkwang.

Arbeitsschwerpunkte: Mitglied im Beirat bei der Unteren Naturschutzbehörde, AG Wald.

Anna Heinrichs

• Vorstandsmitglied, Koordination der Internetredaktion

Jahrgang 1987. Studium Agrarwissenschaften und Naturschutz & Landschaftsökologie. Seit 2018 in einem Büro tätig mit Arbeitsfeld Umweltschutz z. B. bei Eingriffen in den Naturhaushalt innerhalb der Stadtplanung.

Arbeitsschwerpunkte: Internetredaktion (v. a. technischer Bereich), AG "Stellung nehmen", Organisatorisches

"Mitglied beim BUND Essen bin ich schon lange, aber erst seit Anfang 2018 aktiv dabei. Davor konnte ich mich zeittechnisch leider "nur" mit Spenden für den Naturschutz einsetzen. Das schlechte Gewissen ist nun beruhigt. Meckern, dass zu wenig in Sachen Umweltschutz getan wird, ohne selbst was zu tun, ist einfach nicht produktiv."

Martin Kaiser

(Martin Kaiser)

Ein Interview mit mir, als ich Vertreter des BUND im Beirat der Unteren Naturschutzbehörde wurde, steht auf dieser Homepage bereit!

Annette Mildenberger

• Stellvertretendes Mitglied im Beirat der Unteren Naturschutzbehörde

Jahrgang 1964, Studium Bauingenieurwesen: Siedlungswesen und Umwelttechnik (Cand.-Ing.), seit 2008 Honorarkraft für die Jugendhilfe Essen

Mitbegründerin des KorkenBUND

Arbeitsschwerpunkte: KorkenBUND, Hilfe bei Organisation und dem Info-Telefon.

Frank Mildenberger

• Schatzmeister (Vorstandsmitglied)

Jahrgang 1964, Ausbildung zum techn. Zeichner und Fernstudium zum Umweltberater

BUND-Mitglied seit 1994

Mitbegründer des KorkenBUND im Jahre 1995, Schatzmeister der Kreisgruppe Essen seit dem 23/05/2013

Bediener der Apfelpresse beim Zechenfest ;-) und Besitzer eines Elektroautos (Renault ZOE) und gerne bereit für eine Probefahrt… .

Interview mit dem Schatzmeister

(noch) nicht hier vorgestellt sind: Georg Nesselhauf (Delegierter für die Regionalgruppe, Mitglied im Beirat der Unteren Naturschutzbehörde), Axel Marx (Stellvertretendes Mitglied im Beirat der Unteren Naturschutzbehörde), Kimberly Becker und Dorothee Einhaus (Landesdelegierte), Dietmar Schruck (Kassenprüfer) und Dr. Martina de Groot (Stellvertretung Kassenprüfung) sowie Maike Wissing (Sprecherin der AG Wasser).

alle Köpfe der Kreisgruppe Essen (Funktionsträger alphabetisch sortiert)

Kimberly Becker (Vorstand, Landesdelegierte)

Andreas Bolle (Vorstand, Vertreter in der Regionalgruppe)

Dr. Cornelia Fitger (Mitglied im Beirat der Unteren Naturschutzbehörde)