Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Leser*innen,

nach langer Zeit endlich wieder ein Newsletter des Bund-Kreisverbandes Essen. In der ersten Jahreshälfte mussten wir unsere Prioritäten anders setzen, wie im Weiteren sicher klar wird.

Als wichtigste Info vorweg: Am kommenden Samstag findet auf Zeche Carl wieder ein Gutes Klima Festival statt, auf dem sich die gesamte Umweltszene der Stadt Essen vorstellt (unser Angebot unten unter Termine) und auf spannende Diskussionen und viele Interessierte hofft. Daher kommt auf "Carl" - ab 12:00 geht es los. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Den Organisator*innen von „Gemeinsam für Stadtwandel“ sei an dieser Stelle schon einmal herzlich gedankt!

Neues aus der Kreisgruppe und auf der Webseite

Nach fünf Jahren hat die Kreisgruppe im Juli auf ihrer Jahresmitgliederversammlung u. a. einen neuen Vorstand gewählt. Mit Anna Heinrichs, Martin Kaiser und Andreas Bolle wurden drei neue Gesichter gewählt, die die vielen neuen Arbeitsgruppen in den letzten Jahren maßgeblich geprägt haben. Marie-Rose Joos wurde wieder in den Vorstand gewählt. Mit Frank Mildenberger wurde unser Schatzmeister im Amt bestätigt. Über die neuen Zuständigkeiten lest demnächst auf unserer Website. Den nicht mehr im Vorstand vertretenen langjährigen Mitgliedern Cornelia Fitger und Klaus Franzke gilt der Dank für ihr teils jahrzehntelanges Engagement. (> Meldung)

Erstmals hat der BUND Essen eine feste und auch schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Essen (Grün und Gruga) unterzeichnet (> Meldung). Wir erhoffen uns in den nächsten Jahren eine fruchtbare und vertrauensvolle Zusammenarbeit, bei der aber auch die kritische Sicht auf kommunales Handeln nicht zu kurz kommen wird. Wo wir uns bislang auf die Friedhöfe konzentriert haben, bezieht sich die Kooperation nunmehr auf das Themenfeld „Biodiversität“ im gesamtstädtischen Kontext.

Die AG Artenschutz hat mit Spendenmitteln ihre Maßnahmen zum Artenschutz auf dem Terrassenfriedhof durch die Anordnung von zahlreichen Nistkästen und Fledermausquartieren vervollständigt (> Meldung) und dabei schon einiges an positiver Resonanz von Stadt und Politik aber auch aus der Bürgerschaft erhalten. Auch das Sandarium auf dem Friedhof ist nunmehr fertiggestellt (> Meldung).

Die Kurse unseres Sensenlehrers Ralf Benner haben voll eingeschlagen (> Meldung). Sensen als naturverträgliche Form der Wiesenpflege ist im Kommen!

Außerordentlich gut gelaufen ist der erste Einsatz der Rollassel (> Meldung). Unser neues von Dietmar Schruck angeregtes Umweltbildungsangebot kommt mit dem Anhänger am Fahrrad, vielfältigen Materialien sowie Binokular, Laptop und Bildschirm und zeigt die kleine Welt im Boden und in Gewässern ganz groß. Das Angebot wendet sich an Kinder und Jugendliche, ist aber sicherlich auch für viele (begleitende) Erwachsene interessant.

Die Aktivitäten der AG Wasser laufen weiter. Unsere zweite Gewässerexkursion zum Deilbach nur einen Tag vor der Landtagswahl hatte mit dem Schwerpunkt Hochwasserschutz klar die Politik im Fokus, die mit zahlreichen Ratsmitgliedern aus Essen und Velbert sowie einer Landtagskandidatin auch gut vertreten war. Zum gleichen Thema wurden inzwischen auch alle Ratsfraktionen mit dem Wunsch angeschrieben (> Meldung), nach einigen verloren Jahrzehnten endlich für die notwendige personelle und finanzielle Ausstattung des Umweltamtes zu sorgen. Erste Rückmeldungen gibt es schon von SPD und Grünen.
Unsere nächste Gewässerschau findet übrigens am 01. Oktober am Hesperbach statt (s. u.).

Die Aktivtäten der Internetredaktion und der AG „Stellung nehmen“ lassen sich unschwer an der Website nach- und ablesen (> Stellungnahmen).

Unsere Termine

Ganz neu: Ab September findet monatlich am zweiten Donnerstag ein Repair Café in unseren Räumen statt. Aufgrund des großen Einsatzes von Michael Lorenz werden die Expert*innen der bereits aktiven Katernberger Repair-Gruppe das neue Angebot in der Innenstadt realisieren. Repair Cafés, das ist gelebter Umweltschutz oder wie Transition Town es schön zusammenfasst: "Wir schonen Ressourcen, vermeiden Müll und fördern eine lebendige Nachbarschaft im Stadtteil."

• Gutes Klima Festival am 20. August
  • Open House Festival am 27. August
  • BUND-Stammtisch "Taxonomie" am 07. September
  • Repair Café am 08. September
  • Gewässerschau Hesperbach am 01. Oktober
  • Quartals-Plenum am 02. November

Die AG-Termine sind in folgender Reihenfolge im Monat:

• AG "Stellung nehmen" nun immer am 1. Montag: 05. Sep.
  • AG Wasser immer am 2. Dienstag: 13. Sep.
  • AG Artenschutz nun immer am 3. Dienstag: 20. Sep.
  • Internetredaktion immer am 4. Dienstag: 27. September

Hier noch eine Auswahl Termine Anderer:

• RadEntscheid-Demonstration "Wo bleiben die Radwege?" am 26. August
  • BeMoVe - Essen auf neuen Wegen - 2. Workshop Holsterhausen am 01. September
  • Tagung "Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz - Zwischen Ökotopia und Greenwashing?" am 10. September

PS: Ein Newsletter lebt von seiner Verbreitung: Wenn er gefällt, dann bitte weitersagen: Anmelden! Die Redaktion wiederum lebt von Rückmeldung ihrer Leserschaft. Was gefällt, was nicht? Wir freuen uns über Rückmeldungen: newsletter@bund-essen.de.

Zu guter Letzt …

… wer die Dringlichkeit verspürt, für den Naturschutz in Essen etwas zu tun und uns unterstützen will, meldet Sie sich gerne per Mail bei den Ansprechpartner*innen oder schaut bei Kimberly im Verkehrs- und Umweltzentrum am Kopstadtplatz vorbei.

Noch besser: Kommt am Samstag nach Altenessen an den BUND-Stand und überlegt mit uns gemeinsam, was Sinnvolles zu tun ist. In der Gruppe sind Aktivitäten nicht nur effektiver – sie machen auch viel Spaß :)

Wir verabschieden uns mit dem Motto, mit dem sich der neue Vorstand in seiner ersten Pressemitteilung vorgestellt hat: Unsere Gegner sind nicht Verwaltung oder Politik – Gegner ist der Status Quo.

Ihre/Eure BUND Essen-Internetredaktion
Martin, Anna, Anna Laura und Andreas