Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND´ler*innen und interessierte Leser*innen,

hier kommt der zweite neue Newsletter, hauptsächlich um das November-Plenum - unser quartalsmäßiges Kreisgruppentreffen - anzukündigen, zu dem alle (auch Nichtmitglieder) herzlichst eingeladen sind. Schwerpunktthema: Klimafolgenanpassungskonzept!
Neben anderem möchten wir auf unsere zwei baldigen Vorträge/Diskussionen in der VHS "Ökologisch-kulturhistorische Betrachtungen zur Kulturlandschaft Unteres Deilbachtal“ sowie "Biodiversität in der Stadt: Erfahrungen und Konsequenzen aus den BUND-Friedhofsprojekten" sowie auf einige aktuelle Meldungen auf unserer Webseite aufmerksam machen.

Viel Spaß beim Informieren wünscht
euer/derVorstand der Kreisgruppe: Kimberly, Andreas, Anna, Martin und Frank

Neues aus der Kreisgruppe

Kimberly Becker als neues Vorstandsmitglied stellt sich vor.

Wir möchten uns auch offiziell von Herzen bei Axel Marx für seinen Einsatz als unser stellvertretendes Mitglied im Beirat der Unteren Naturschutzbehörde (und darüber hinaus) bedanken! Er wird den Beirat nun aus persönlichen Gründen verlassen. "Wir wünschen dir alles Gute! :)" An seine Stelle entsenden wir Axel Pottschmidt, dem wir schon mal für seine Bereitschaft danken möchten.

Unsere Öffnungszeiten fallen bis auf Weiteres aus. Wer mit uns in Kontakt kommen will, schreibt uns bitte eine E-Mail: entweder an kontakt@bund-essen.de (auch über das Kontaktformular möglich) oder direkt an jeweilige AnsprechpartnerInnen bzw. Gruppen.

Ab November verschieben sich die Internetredaktion (ab 17:30) und Vorstandssitzung (ab 19:00) auf den 4. Mittwoch im Monat.

Plenum

Mi, 08. Okt.: Zum vierten Mal dieses Jahr kommen wir alle zusammen. Schwerpunkt ist diesmal das Klimafolgenanpassungskonzept: Auf unsere Initiative haben sich die großen Umweltverbände und Gruppen an die Politik gewandt. Wir fordern eine Verschiebung des bereits für November vorgesehenen Ratsbeschlusses des außerordentlich inhaltsarmen „Konzeptes“. Trotz seiner Bedeutung gibt es nahezu keine verbindlichen Aussagen. Zudem treibt uns die Sorge, dass das Konzept nicht den Anforderungen entspricht, die für künftige Förderanträge erforderlich sind. Erste Infos gibt es hier. Kern-Slogan bezogen auf die Beteiligung der Umweltverbände: „Ohne geht gar nicht!“

Ökologisch-kulturhistorische Betrachtungen zur „Kulturlandschaft Unteres Deilbachtal“

Mo, 06. Nov. 18 - 20:30 in der VHS: Unter diesem harmlosen Titel wird es auch um aktuelle Umweltpolitik gehen: verfehlter Hochwasserschutz, gefährdetes Fledermausquartier, mehr als neun Kilometer Flusstrecke ohne Fische.

Mo, 04. Dez.: „Wo sind die Insekten hin?“, hieß es nach der sog. „Krefeld-Studie“ in 2017 allerorts. Der BUND Essen hat mit Versuchsfeldern auf dem Terrassenfriedhof Erfahrungen gesammelt, wie artenreiche Wiesen geschaffen werden können und welcher Aufwand erforderlich ist. Ziel der Veranstaltung ist, die Ergebnisse zu vermitteln und mit anderen Flächeneigentümer über ihre Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen.

Alle AG-Termine und weitere sind wie immer auf bund-essen.de zu finden … Wir freuen uns immer sehr über Interessent*innen, ob Mitglied oder nicht. Wir haben auch alle regelmäßigen Termine in einer Pinnwand (neu ab Okt.) zusammengefasst.

Meldungen

Das Monitoring der städtischen Wildwieseneinsaaten auf fast 26.000 m2 Flächen im Stadtgebiet übernimmt in Absprache mit Grün & Gruga unsere Botanikerin in der AG Artenschutz. Die Entwicklung der Flächen erfolgte durch die Stadt Essen und die EABG in enger Kooperation mit uns und der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet. In der gemeinsamen Arbeitsgruppe mit der Stadt wollen die vier Beteiligten unter dem Motto "Wild ist das neue Schön" die Biodiversität im Stadtgebiet konzeptionell befördern. Die damit nachvollziebare Wiesenentwicklung liefert notwendige Erkenntnisse für weitere Maßnahmen. Weitere Infos gibt´s hier.

Jahresabschluss Wildwiese
Bei strahlendem Sonnenschein hat unsere Wiesengruppe auf der BUND-Wildwiese in Altenessen mit einer letzten Kraftanstrengung die notwendigen Pflegemassnahmen erfolgreich abgeschlossen. Einen Kurzbericht über den "Gute-Laune-Tag" gibt´s hier. Wer Lust hat in Zukunft in Gemeinschaft mitzumachen ist herzlich willkommen.

Luftreinhalteplan
Der neue Luftreinhalteplan für Essen war im Beteiligungsverfahren. Wir haben zwar keine eigene Stellungnahme abgeben, aber die Deutsche Umwelthilfe erklärt der Stadt und der Bezirksregierung die Rechtslage. Die besten Auszüge daraus hier.

PS: Ein Newsletter lebt von seiner Verbreitung: Wenn er gefällt, dann bitte weitersagen: Anmelden! Die Redaktion wiederum lebt von Rückmeldung ihrer Leserschaft. Was gefällt, was nicht? Wir freuen uns über Rückmeldungen: newsletter@bund-essen.de.