„Wild ist das neue Schön“

18. Oktober 2023

AG Artenschutz übernimmt das Monitoring für fast 26.000 qm Wildwiesen der Stadt Essen

Auf 18 stadteigenen Flächen hat Grün & Gruga Essen in Zusammenarbeit mit der AG Artenschutz des BUND Essen Wildwieseneinsaaten unter dem Motto „Wild ist das neue Schön“ vorgenommen. Die Gesamtfläche umfasst fast 26.000 m2. Neben zahlreichen Flächen auf diversen Essener Friedhöfen wurden auch erstmalig in 2023 Flächen am Moltkeplatz und Pfarrer-Wolfgang-Lüthgen-Platz mit regionalem Saatgut eingesät. Die Pflege wurde durch eine neue Kostenstelle finanziell für die nächsten vier Jahre gesichert, in Kooperation mit dem Arbeitsmarktprojekt „ESSEN. Neue Wege zum Wasser“. Die Pflegearbeiten werden mit einem Balkenmäher durch eine zweischürige Mahd sichergestellt. Die Hinweise des BUND werden dabei berücksichtigt, insbesondere eine Mosaikmahd, das Abziehen und der Abtransport der Mahd in Handarbeit und das überjährige Stehenlassen einer Teilfläche (ca. 20%) für den Insektenschutz.

Das bei der Stadt angekündigte Monitoring sollte durch die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet (BSWR) durchgeführt werden, konnte aber aus Kapazitätsgründen bisher nicht weitergeführt werden. Einspringen konnte die Botanikerin der BUND-Kreisgruppe Sabine Hurck, die mit Unterstützung der AG Artenschutz das Monitoring der Flächen übernimmt. Dazu gehören auch die Modellflächen der BUND-Kreisgruppe auf dem Terrassenfriedhof und die von der Stadt nach Anregung der AG Artenschutz angelegten Sandarien.

Die AG Artenschutz hofft in der Zusammenarbeit mit Grün & Gruga und der BSWR die Wildblumenwiesen langfristig zu entwickeln und wirbt gemeinsam für ein neues Bewusstsein, das Flächen abseits der Mulchmahd im Sinne der Biodiversität aufwertet.

Im Arbeitskreis „Biodivers“ mit der Stadt und der BSWR sind weitere Flächen zur Aufwertung im Essener Stadtgebiet vorgesehen, die zur Zeit priorisiert werden. Ziel ist die 30 % der Grünflächen in Essen zu benennen und darauf ökologische Aufwertungen durchzuführen, so wie es die regionale Biodiversitätsstrategie für das Ruhrgebiet vorsieht. Informationen dazu lesen Sie nach Auswertung dann wieder auf unserer Website.

Wer bei der Pflege der BUND-Flächen mitmachen möchte, meldet sich bei: martin.kaiser(at)bund-essen.de.