BUND beim Klimastreik in Essen

06. September 2023

Mit Fridays for Future auf die Straße am 15. September

Mit der von der Regierungskoalition beschlossenen Aufweichung des Klimaschutzgesetzes können sich insbesondere die Sektoren Gebäude und Verkehr hinter einer Gesamtbilanz verstecken. Damit werden die zugesagten Klimaziele konterkariert.

Wir fordern von der Bundesregierung…

• …das Klimaschutzgesetz zu stärken, statt es zu entkernen.

• … schneller aus Kohle, Gas und Öl auszusteigen.

• … eine grundlegende Mobilitätswende einzuleiten.

• … das versprochene Klimageld einzuführen, um gezielt Menschen mit niedrigem Einkommen zu entlasten.

• … Länder des Globalen Südens, die am meisten unter der Erderhitzung leiden, viel stärker bei der Bewältigung der Klimakrise zu unterstützen. Deutschland muss Verantwortung übernehmen für seinen

Wir wollen eine Regierung, die sich an Klimazielen orientiert, denen sie sich verpflichtet hat. Das können wir erreichen, wenn wir alle - jung  und alt - zusammen auf die Straßen gehen. Sei am Freitag, den 15. September bei Dir vor Ort mit dabei und werde Teil des weltweiten Klimastreiks von Fridays for Future.

Das Grundgesetz verpflichtet die Regierung zu Maßnahmen gegen den Klimawandel. Davon ist auch eine Gruppe renommierter Verfassungsexperten überzeugt. Lesen Sie einen Beitrag dazu hier.

Weitere Infos gibt es bei FfF und dem Bundesverband des BUND.

In Essen startet um 14.00 Uhr der Demonstrationszug auf dem Kennedyplatz und endet dann nach einem Rundgang durch die City am Hirschlandplatz. Wer möchte kommt eine halbe Stunde vor Beginn zu uns ins Verkehrs- und Umweltzentrum, stattet sich mit Fahnen und Bannern aus und zieht mit dem BUND Essen zusammen los.