Worum geht es?

Online-Portale bieten vielfältige Möglichkeiten sich über die Umwelt, ihren Zustand und ihre Entwicklung zu informieren.

Die Portale stellen Luftbilder und Karten (teilweise aus vielen Jahrzehnten), Informationen zum Zustand unserer Gewässer, zu schutzwürdigen Böden und deren Gefährdung, zur Luftqualität und zum Klima bereit … gut verteilt: das eine Portal dies, das andere das.

Selbst die staatlichen Portale bieten keine Wege, alle verfügbaren Daten zuzuladen, zu vergleichen und zu bewerten. Nur wenige schaffen es, zu den Daten im engeren Sinne (Messwerte, Fachkarten etc.) auch die Informationen bereitzustellen, die es interessierten Laien ermöglichen, diese zu bewerten.

Wir wollen in einer lockeren Reihe die für den kommunalen Bereich besonders interessanten Portale vorstellen, Tipps geben, wie und wozu sie im Sinne des Umweltschutzes genutzt werden können … und dabei auch nicht mit kritischen Anmerkungen und Wünschen an die Entwicklung der Portale hinterm Berg halten.

Die Redaktion würde sich freuen, von Ihnen über Erfahrungen mit den Portalen zu hören.