Mitgliederversammlungen

Über viele Jahre hat sich die BUND-Kreisgruppe monatlich und dann quartalsweise zu offenen Plena getroffen und mal mehr, mal weniger intensiv und konstruktiv sowohl über gut vorbereitete wie auch spontan eingebrachte Inhalte diskutiert. Der Kreis der Teilnehmenden ist dabei seit Jahren sehr überschaubar geblieben. Wie kritische Rückmeldungen gezeigt haben, lag das auch daran, dass in den Plena nicht die auf Kontinuität ausgerichtete inhaltliche Arbeit zu leisten ist, die vielen Aktiven am Herzen liegt und der konkrete Nutzen daher hinter den Erwartungen zurückblieb.

Der Vorstand hat daher Anregungen aufgegriffen, die Plena zugunsten der Arbeit in Arbeitsgruppen in ihrer Häufigkeit zu reduzieren und inhaltlich klarer zu fassen.

Künftige Mitgliederversammlungen

Vorgesehen sind künftig zwei Plena, also offene Mitgliederversammlungen, pro Jahr: Die satzungsmäßig vorgeschriebene Jahresmitgliederversammlung, in der auch alle „formalen“ Aspekte des Vereinslebens (u. a. Wahlen und Haushalt) entschieden werden und ein weiteres Plenum im Februar oder März eines Jahres.

Wegen der großen zeitlichen Abstände kann es beim Plenum nicht primär darum gehen, Themen und Anregungen „einzubringen“: das geht auf vielen Wegen, abhängig davon, welchen Effekt es zu erzielen gilt. Manchmal hilft schon eine einfache Mail oder ein Anruf. Es ist eine der Aufgaben des Vorstandes solchen Themenvorschläge angemessene Aufmerksamkeit zu widmen und diese auch in die Mitgliederschaft weiterzureichen. Nicht zuletzt soll auch die Website der breiteren Streuung von Themen und Anregungen von allgemeinem Interesse dienen.

Die Plena sollen eine weitere Gelegenheit darstellen, die Arbeitsgruppen kennenzulernen, allgemeine und für alle interessante Informationen auszutauschen und auf aktuelle Termine hinzuweisen. Nicht zuletzt: Plena können ein erster Anlaufpunkt für Menschen sein, die sich engagieren wollen.

Wer Einladung erhalten möchte, meldet sich bitte beim Newsletter an.

Ansonsten schauen Sie gerne auch auf unsere Website unter Termine.

Rückblicke der Jahresmitgliederversammlungen

2023

Am 18. August ist es wieder soweit. Wir treffen uns 18 Uhr in der Volkshochschule. Hier geht´s zum Termin, unter dem auch die Einladung mit Tagesordnung zu finden ist.

2022

Es ist wieder eine Jahresmitgliederversammlung geplant. Zunächst war der 25.03. angedacht, der wegen Corona und der eingeschränkten Teilnehmeranzahl bei der VHS verschoben wird.
Sobald ein neues Datum feststeht, wird es unter Termine und natürlich im Newsletter (hier geht´s zur Anmeldung) veröffentlicht.

2021

Auch in diesem Jahr wurde auf eine Jahresmitgliederversammlung wegen Corona verzichtet.

2020

... gab es wegen Corona keine Jahresmitgliederversammlung. Meldungen dazu hier und hier auf unserer Seite.

12.04.2019