Stellungnahmen und Pressemitteilungen

Welche Bebauungspläne aktuell bearbeitetet werden und welchen Verfahrensstand sie haben, kann auf der Seite der Stadt Essen hier nachgesehen werden.
Und hier gelangt man zum Geoportal der Stadt Essen, in dem alle Bebauungspläne, sonstige Satzungen und Auslegungsbeschlüsse zu finden sind.

Die AG Stellung nehmen besteht aus Aktiven des BUND Essen, des NABU Ruhr und der LNU (Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt). Sie erarbeitet Stellungnahmen gemeinsam, wobei es z. B. aus organsiatorischen oder thematischen Gründen sein kann, dass nicht alle Verbände mit unterzeichnen. Die Stellungnahmen werden beim BUND und NABU im Namen der jeweiligen Landesverbände BUND NRW und NABU NRW abgegeben.

2023

Leider schaffen wir es aktuell aus zeitlichen Gründen nicht die Liste weiterzuführen und bitten um Verständnis, dass wir anderes prioritär behandeln. Bei jedweden Fragen kann natürlich Kontakt aufgenommen werden unter stellungnehmen(at)bund-essen.de.

Stellungnahme zum Bebauungsplan Nr. 06/19 "Plänkerweg / Feldwiese" (Offenlage)* (04/23) (erstellt von der AG "Stellung nehmen" (im Namen von BUND, NABU))

Stellungnahme zur Grundwasserentnahme der Fa. Schloss-Quelle* (02/23) erstellt von der AG Wasser** (im Namen des BUND)

Stellungnahme zum Plangenehmigungsverfahren Errichtung und Betrieb der Rohrfernleitungsanlage LNR 1/8/14 DN 250 (Anschluss Verallia); Antr. Open Grid Europe* (01/23) (Gesamtstellungnahme des Landesbüros unter hauptsächlicher Mitarbeit der AG Stellungnehmen (BUND, NABU)

2022