Die Klima-Analyse 2022 für Werden - Was wir tun können und sollten!

11. April 2023 | Klimawandel

Die Initiative Klimagerecht.mobil.Werden lädt die Essener Bürgerinnen und Bürger zu zwei Veranstaltungen im April und Mai 2023 ein.

Am 19. April 2023 wird zunächst Herr Mersmann (RVR) um 19 Uhr im Haus Fuhr, Heckstraße 16 die neue Klimaanalyse der Stadt Essen vorstellen. Der Meteorologe vom Regionalverband Ruhrgebiet hat die Klimaanalyse 2022 im Auftrag der Stadt Essen erstellt. Er wird dabei die Besonderheiten des Werdener Stadtklimas und die Planungsempfehlungen des RVR vorstellen, sowie auf die Auswirkungen des Klimawandels in Werden in den nächsten Jahrzehnten hinweisen.
In ergänzenden Statements werden Mitglieder der Initiative Klimagerecht.mobil.Werden auf die Gesundheit von Kindern in der Klimakrise hinweisen, verschiedene Aspekte von Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel in Werden ansprechen sowie Vorschläge für ein klimagerechtes Ortszentrum vorstellen und zur Diskussion stellen.

Im Anschluss lädt die Initiative an fünf Thementischen zu folgenden Themen zur Diskussion:

1. Hitze / Stadtklima
  2. Mobilität / Modal Split
  3. Grünflächen / Bäume
  4. Gesundheit / gefährdete Gruppen
  5. Hochwasser / Starkregen

In einer zweiten Abendveranstaltung am 24. Mai 2023, ebenfalls um 19 Uhr im Haus Fuhr, soll mit Vertreterinnen der örtlichen Politik und Gesellschaft diskutiert werden, wie Werden auf die Klimakrise antworten soll und kann. Diese zweite Veranstaltung baut auf die erste Veranstaltung auf und versucht, gemeinsame Handlungsvorschläge für ein gesundes Stadtklima, mehr Aufenthaltsqualität in der Werdener Innenstadt und eine klimagerechte Mobilität zu initiieren.

Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier. Eine Unterschriften-Liste zu den Zielen der Initiative finden Sie hier und hier (Bitte gerne zur Veranstaltung mitbringen).