Erfolgreicher Vortrag zur naturnahen Gartengestaltung im VUZ

12. Februar 2024

Zusammenarbeit zwischen BUND und Naturgarten e.V. nimmt Gestalt an

Dipl. Ing. Dorothea Schulte trug am 11.02.2024 in einem informativen Vortrag die Herangehensweise und Umsetzung naturnaher Gärten vor, einer der Kernpunkte des Naturgarten e.V. Ausgehend von einer zentralen Idee („Genius loci“ – Geist des Ortes), die am jeweiligen Ort durchaus erspürt und benannt werden kann, erfolgt die Umgestaltung oder Neuplanung über eine Bestandsaufnahme der Standortbedingungen unter Einbeziehung grundlegender Gestaltungsregeln und deren Wirkung.

Spannend waren die vielen konkret gezeigten Umsetzungen, die vorhandenes Material ressourcen- und kostensparend einsetzten. Darüber hinaus war die Veranstaltung mit den vielen Bildern gelungener naturnaher Gärten nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine Gaumenfreude: Die Teilnehmenden waren aufgerufen zum Buffett beizutragen, dass auch die Pausen zu etwas Besonderem machte und Platz für Gespräche und Austausch lies.

Für den BUND liegen die vielen Flächenpotentiale naturnaher Gärten in einer zu gestaltenden Stadtnatur auf der Hand: Vielfältige naturnahe Gärten sind Orte der Artenvielfalt, in der Bedürfnisse von Menschen, Tieren und Pflanzen nebeneinanderstehen und Teil auch von blaugrüner Infrastruktur sind, die wir in Zeiten des Klimawandels dringend bedürfen. Insofern wollen beide Vereine die begonnene Kooperation weiter mit Leben füllen.

Das Verkehrs- und Umweltzentrum (VUZ) als zentraler Ort in der Essener Innenstadt bietet dafür mit Raum, Technik, Küche etc. Gelegenheit für kleinere Veranstaltungen im Rahmen unserer naturschutzfachlichen und naturschutzpolitischen Zielsetzungen. Anfragen in diesem Sinne gerne an vorstand@bund-essen.de.