„In Dir muss brennen, was Du in Anderen entzünden willst“

15. April 2019

Erste Anregungen der Teilnehmer der Jahresvollversammlung zur Gewinnung neuer aktiver Mitglieder

(Martin Kaiser)

Mini-Workshops in der Jahresmitgliederversammlung? Uups! Da zögerten einige BUND-Mitglieder zunächst noch, weil ihre Erwartungen erst einmal durcheinandergewirbelt wurden. Ziemlich schnell kam dann jedoch Bewegung in den kleinen, aber vollbesetzten Saal in der VHS Essen. Wie gewinnen wir mehr aktive Mitarbeitende für unsere Kreisgruppe, um die zahlreichen dringenden Fragestellungen in unser Stadt auch angehen zu können?

Ergänzend zum Fragebogen, der an alle Mitglieder der Kreisgruppe schon mit der Einladung versandt worden war, ging es los: In drei Blöcken wurde zu bereits vorbereiteten Vorschlägen diskutiert, verändert und neue Ideen eingebracht. Die insgesamt knappe Zeit war fest umschrieben: 15 Minuten sollten reichen, um erste Impulse an die Aktiven zurückzugeben. Rückmeldungen waren u. a.:

• Das Layout des Newsletters zu überarbeiten,
  • Plattformen wie Twitter und Facebook zu nutzen,
  • niederschwellige Angebote wie Exkursionen oder Vorträge zu erarbeiten,
  • aktuelle Themen mit praktischen Hinweisen aufzugreifen, wie z. B. Plastikmüll, Foodsharing oder die Solidarische Landwirtschaft.

Die Idee der Interviews auf der Website fortzusetzen oder, ganz praktisch, eingestellte Artikel auch für Besucher mit einer Versandfunktion zu versehen...

Die Zeit war natürlich zu knapp, um weiter in die Tiefe zu gehen. Die Initiatoren nahmen den Vorschlag aus dem Forum dankbar auf, zum Workshop-Thema noch einmal zu einem extra Termin einzuladen.  Weitere Infos dazu demnächst hier auf dieser Website.