Pressemeldung: Hat Gülleunfall in Neviges den gesamten Fischbestand gekostet?

29. März 2023

BUND Essen liegen behördliche Informationen über massivste Auswirkungen in mehreren Bächen vor, die bis nach Essen reichen.

Der Gülleunfall am 20.02.2023 in Velbert-Neviges könnte nach Informationen der BUND-Kreisgruppe Essen erheblich größeren Schaden angerichtet haben als zunächst vermutet. Damals waren 700.000 Liter Gülle ausgelaufen und hatten das Wasser bis Essen grün gefärbt. Aus politischen Kreisen in Velbert liegen der Kreisgruppe Essen nunmehr Informationen der Fischereibehörde des Kreises Mettmann vor, die aufhorchen lassen. Darin heißt es, dass auf der Grundlage einer ersten Übersichtsbefischung sechs Tage nach dem Gülleunfall zu vermuten sei, dass „der gesamte Fischbestand im Lünesbach ab der Mündung des Igelsbrucher Baches und im Hardenberger Bach bis zu seiner Mündung in den Deilbach erloschen ist.“ Ergänzend teilte die Behörde einem Velberter Ratsherrn mit, es sei „weiter zu vermuten, dass die Fischfauna im Deilbach ab der Mündung des Hardenberger Baches geschädigt ist.“
Die Kreisbehörde in Mettmann kommt damit zu gänzlich anderen Einschätzungen als die Essener Verwaltung, die sich zunächst entspannt gezeigt hatte. Tage nach dem Unfall wurde noch erklärt, dass nach Einschätzung der Experten der Wasserverbände mit keiner Beeinträchtigung von Flora und Fauna an Land zu rechnen sei.
BUND-Vorstandsmitglied Andreas Bolle dazu: „An Land sind Beeinträchtigungen natürlich zunächst einmal weniger wahrscheinlich. Treffen die Erkenntnisse aus Mettmann zu, sind aber massivste Schäden im Gewässer anzunehmen. Und diese können auch erhebliche Auswirkungen an Land nach sich ziehen, da zum Beispiel dem am Deilbach vorkommenden Eisvogel wesentlichen Teile der Nahrungsgrundlage fehlen könnten.“
Unzufrieden zeigen sich die Umweltschützer mit der eingeschränkten Betrachtung nur des Grundund Trinkwasserschutzes und des Naturschutzes an Land. Auch können sie nicht nachvollziehen, warum nicht unverzüglich eine detaillierte Schadenserhebung der Biologie in den Gewässern eingeleitet worden sei.
Der BUND hat sich daher mit der Bitte um einen kurzfristigen Sachstandsbericht an das Umweltamt der Stadt Essen gewandt.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an BUND-Vorstandsmitglied Andreas Bolle: andreas.bolle(at)bund-essen.de

WDR-Videobeitrag vom 31.03.2023: https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/bergischesland/videos/video-fischesterben-nach-guelleunfall-in-velbert-100.html

hier als Podcast: https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/290/2902044/wdr5westblickaktuell_2023-03-31_fischsterbennachguelleunfall_wdr5.mp3