Rad-Exkursion zum Renaturierungsprojekt Läppkes Mühlenbach mit dem BUND Essen am 4. Mai

05. April 2024

Naturentwicklung per Rad erkunden

„Wie wurde, was ist, und wer bestimmt, was sein wird?“ Mit dieser neugierigen Fragestellung nähert sich die AG Wasser der BUND-Kreisgruppe unseren heimischen Gewässern. Dieses Mal sind alle Radfahrenden eingeladen den Läppkes Mühlenbach neu zu entdecken.

Das Tal von Hexbach und Läppkes Mühlenbach liegt im Städtedreieck Essen, Mülheim und Oberhausen. Der Quellbereich liegt in Mülheim in der Nähe der Aktienstraße und verläuft mehr oder weniger in Süd – Nord - Richtung bis zur Emscher bei Haus Ripshorst in Oberhausen. Bei einer Fahrt entlang des Tals und seiner namensgebenden Gewässer lässt sich die kulturhistorische und landschaftliche Entwicklung insbesondere der letzten rund 100 Jahre exemplarisch nachvollziehen. Abgesehen vom 1 km langen Abschnitt, der stark überformt wurde, ist das Tal als Landschafts- und Freiraum weitgehend erhalten geblieben. Das Gewässer - der Läppkes Mühlenbach - hingegen wurde Anfang der 1920er Jahre als offener Abwasservorfluter (Köttelbecke) ausgebaut. 1989-1991 wurde er bis zur Dellwiger Straße (Grenze Essen/Oberhausen) renaturiert. Der letzte Abschnitt Richtung Emscher soll in 2025 folgen, nachdem für den auf der Industriebrache (ehemalige Stahlwerks und Sammelbahnhof Frintrop) verrohrte Verlauf 2016 eine neue naturnahe Trasse angelegt worden ist.

Mit einer geführten Fahrradexkursion mit dem Startpunkt Parkplatz am Haus Ripshorst (46117 Oberhausen, Ripshorster Str. 306; 14 Uhr) wird erläutert, was getan wurde, um eine natürliche Entwicklung nach Aufgabe der industriellen Nutzung und im Zuge der Renaturierung des ehemalige Abwasservorfluters Läppkes Mühlenbach zu ermöglichen. Auf der Exkursion werden Ziele, Möglichkeiten und Grenzen der Naturentwicklung erläutert und gemeinsam diskutiert. Die Exkursion endet nach ca. 8 km Fahrt im Biergarten des Restaurants Liebling im Mühlenbach (Hexberg 58, 45475 Mülheim an der Ruhr).

Wer also schon immer einmal mehr über die Gewässer vor seiner Haustüre wissen wollte, ist herzlich eingeladen mitzuradeln. Hier geht´s zum Termin