Linsensuppe mit Pastinaken

oberirdischer Teil der Pastinakpflanze  (Marie-Rose Joos)

Dies ist ein einfaches, mildes, fein süß-würziges Gericht, das sehr schnell zubereitet ist und eine vollwertige Mahlzeit darstellt: Kohlenhydrate in den Pastinaken, Eiweiß in den Linsen, sättigend durch die Kokoscreme.

Vor der Einführung der Kartoffel wurden hierzulande Pastinaken als Grundnahrungsmittel angebaut; allerdings sind diese Pflanzen deutlich anspruchsvoller als Kartoffeln, deshalb schon vor mehr als 100 Jahren aus der Mode gekommen und werden erst seit einigen Jahren wieder kultiviert.

Die frischen Pastinaken sind hervorragend und sogar in Bio-Qualität beim Discounter zu finden.

Rezept für 2 Personen

1 Tasse Linsen

1 große Pastinake oder 2 kleine

1 Tasse Wasser

1 Schalotte, etwas Chili, Ingwer möglichst frisch, 1 - 2 cm

1 Dose Kokoscreme (Kokosmilch mit 70 %)

etwas Öl

Salz, Pfeffer

___________________________________________________________

Linsen in doppelter Menge Wasser mit nur gereinigter und klein geschnittener Pastinak und fein geschnittenem Ingwer und Salz auf kleiner Flamme garen (Dauer hängt davon ab, ob es geschälte oder ungeschälte Linsen sind: Die aus den Supermärkten sind immer geschält und in knapp 10 min fertig, die Bioqualitäten sind normalerweise ungeschält und brauchen dann ca. 15 min. Unterschied: die Wurzelanlage, die als mm-kleines Dreieck auf jeder ungeschälten Linse sichtbar ist und die beim Schälen verloren geht.). Bei ganz frischen Pastinaken stimmt die Wassermenge genau, bei schon länger gelagerten (die genauso gut geeignet sind) muss man mehr Wasser nehmen, damit die halb trockenen Wurzeln garen können.

Zwiebel in Öl anbraten, mit Chili und Ingwer zu den Linsen geben, dann Kokosmilch; noch einmal kurz erhitzen. Zum Schluss pfeffern.

Guten Appetit wünscht Marie-Rose Joos!