In Essen wurden die Aufgaben lange Jahre von Marie-Rose Joos wahrgenommen, die sich im Bedarfsfalle der Unterstützung weiterer Mitglieder, aber auch anderer fachkundiger umweltinteressierter Menschen bedient hat. Nun ist die Stelle vakant. Wichtige Stellungnahmen werden in dieser Übergangszeit vom Landesbüro übernommen.

Da die Beteiligung an Planverfahren eine gewisse fachliche Kompetenz und nach Möglichkeit eine Kontinuität in der Mitarbeit voraussetzt, hat die Kreisgruppe Essen die Initiative ergriffen und mit den lokalen NABU und LNU – Verbänden eine speziell auf das Ruhrgebiet zugeschnittene Fortbildungsreihe erarbeitet. Darüber hinaus ist eine Kampagne geplant, um unter den 3000 passiven Mitgliedern der oben genannten Verbände geeignete Menschen zu finden, die sich in diesem Sinne fortbilden und engagieren möchten. Damit soll auf lange Sicht eine tragfähige Lösung für diese wichtige Beteiligungsmöglichkeit geschaffen werden.

Wer Interesse hat, sich hier einzubringen, ist gerne eingeladen, sich bei uns zu melden.