Aufruf zur Kohleausstiegs-Demo in Köln und Berlin

29. November 2018 | Braunkohle, BUND Aktivitäten, Energiewende, Hambach, Kohle, Klimawandel, Saubere Luft

Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt!

Braunkohle-Tagebau Garzweiler CC BY-SA 3.0 by https://en.wikipedia.org/wiki/User:Ekem

Zusammen mit vielen tausend Menschen werden wir am 1. Dezember in Köln, vor den Toren des größten Braunkohlereviers Europas, und in Berlin, vor der Haustür der Bundesregierung, für den Ausstieg aus der Kohle demonstrieren. Wir rufen all den Verzagten in der Bundesregierung und der Kohlekommission zu: Wir müssen die weitere Erderhitzung stoppen und dafür den sozialverträglichen Kohleausstieg schnell und kraftvoll beginnen!

Die zentralen Forderungen der Demonstrationen sind:

• Das Pariser Klimaabkommen umsetzen: Klimaziele verschärfen und faire Unterstützung für arme und am stärksten von den Folgen betroffene Länder im Kampf gegen den Klimawandel.

• Die Hälfte der Kohlekraftwerkskapazitäten in Deutschland abschalten – und zwar so schnell, dass das Klimaziel der Bundesregierung für 2020 noch erreicht wird.

• Ein gesetzlicher Fahrplan für einen schnellen Kohleausstieg, mit dem das Pariser Klima-Abkommen und die nationalen Klimaziele eingehalten werden.

• Der sofortige Stopp aller Pläne für neue Kohlekraftwerke, Tagebaue und -erweiterungen.

• Die zielgerichtete Unterstützung der Beschäftigten und eines sozialökologischen Strukturwandelprozesses in den betroffenen Kohle-Regionen.

Wir wünschen allen Teilnehmern eine angenehme und erfolgreiche Demo-Teilnahme!