Blumenzwiebel-Lasagne

02. November 2021 | Mobilität

Lasagne – mal nicht zum Essen, aber passend für jeden Balkon oder jede Terrasse

(Sabine Hurck)

Nach dem Ende des Sommerurlaubs überrascht mich jedes Jahr Anfang September das Warenangebot in den Läden: Lebkuchen, Spekulatius, Dominosteine. „Nein, das ist mir viel zu früh! Ignorieren und weitergehen!“ ist meine Devise. Gleichzeitig tauchen im Baumarkt Blumenzwiebeln mit bunten verlockenden Etiketten auf: Tulpen, Krokusse, Narzissen. „Nein, das ist mir viel zu früh! Ignorieren und weitergehen!“ ist auch hier meine Strategie beim Einkauf.
Aber während ich mit dem Weihnachtsgebäck noch bis Advent warten möchte, habe ich die Pflanzzeit für Frühjahrsblüher durch mein konsequentes Ignorieren dieses Jahr fast verpasst.
Nun aber schnell!
Zum Glück haben wir im milden Essener Klima auch noch etwas länger Zeit, Zwiebeln für das nächste Frühjahr zu verbuddeln. Nun hat nicht jeder einen Garten oder eine großzügiges Baumbeet vor der Tür, wo man in Herbst für Frühjahrsüberraschungen sorgen könnte.

Mein Tipp:
Zwiebel-Lasagne passt auf jeden Balkon, auf jede Terrasse und bringt viele Wochen Vorfreude im Vorfrühling 2022 und beeindruckende Blühkombinationen im April.
Lasagne – mal nicht zum Essen, aber Blumenzwiebeln in Lagen/Schichten/Etagen gepflanzt. Zum Beispiel Schneestolz, Traubenhyazinthen, Narzissen, verschiedene Tulpensorten alle in einem Topf und wie von Floristen arrangiert, sind alle Blüten perfekt angeordnet: die höchsten in der Mitte und zu den Rändern niedriger werdend.

Dabei ist es ganz einfach, jetzt Töpfe passend zu bepflanzen. Man braucht einen frostfesten Topf 30-40 cm Durchmesser, ca. 30 cm hoch. Falls der Topf unten noch keine Öffnung für den Wasserabzug hat, muss man als erstes dafür sorgen. Dann eine Drainageschicht einfüllen, z.B. 3-4 cm hoch Blähton, Kiesel, Tonscherben oder Pflanzgranulat Seramis. Dann ca. 5 cm hoch Blumenerde einfüllen (bitte torffreie Erde verwenden, um Moore und das Klima zu schützen!). Auf die geglättete Schicht 16 Tulpen verschiedener Sorten setzen. Mit Blumenerde auffüllen, bis die Zwiebeln bedeckt sind, dann 8 Narzissen im Topf verteilen und wieder Blumenerde anfüllen. Zum Schluss die kleinsten Zwiebeln im Topf verteilen und Erde auffüllen (Faustregel: Pflanztiefe = doppelte Zwiebelhöhe). Fertig! Danach kann man den Topf den ganzen Winter draußen im Regen und Schnee stehen lassen. Winterschutz ist nur bei extremen Spätfrösten zu empfehlen und Gießen ist nur nötig, wenn es im Frühjahr heiß und trocken sein sollte.
Damit ist die Blütenpracht im April fast garantiert – denn so ein schwieriges Frühjahr wie 2021, das mit Tiefsttemperaturen den ganzen Kalender umwirft, ist eher die Ausnahme.

Details zum Einkauf:
Am einfachsten kauft man fertige Zwiebelmischungen, bei der die Blütezeit der Tulpensorten auf die Begleitarten abgestimmt ist. Das kostet im Gartenmarkt 7 - 9Euro („Balkon- und Kübelsortiment“ 36 Zwiebeln zur Etagenbepflanzung) und knapp 16 Euro bei Manufactum (Blumenzwiebeln für Töpfe 34 Stück - Mischung 1). Natürlich kann man sich seine Mischung selbst zusammenstellen, aber dazu braucht man etwas Erfahrung, damit alles zusammen und nicht nacheinander blüht.