BUND-Infos und Aktionen auf dem Gutes Klima Festival

30. Juli 2026

Auf dem Gutes Klima Festival auf Zeche Carl am 11.07.2026 war unsere Kreisgruppe mit den Themen: Infos und Mitmachangebote zur Klimaanalyse für die Stadt Essen und den RVR und Infos zum Habitatschutz von Wildbienen als Beispiel für urbanen Naturschutz vertreten.

BUND Stand auf dem Gutes Klima Festival

Diesmal bauten wir unseren BUND Stand vor dem Maschinenhaus auf. Martina Hoff, unsere neue Aktive, präsentierte ihre Materialien für die Temperatur-Rallye mit den Temperatur-Messpistolen, einem Plan des Zechengeländes und einer Messlatte, auf der die höchste und niedrigste auf dem Gelände gemessene Temperatur eingetragen wurde.

Für die Klima-Rallye, die speziell für die Kinder ins Leben gerufen wurde, legten wir Karten mit verschiedenen Wildbienen/-hummeln bedruckt aus. Die Kinder konnten dann schätzen, wieviele Wildbienen-Arten es mittlerweile in Deutschland gibt und bekamen einen Stempel auf ihrer Rallye-Karte. Diese Aktionen wurden auch rege vom Publikum angenommen.

Und auch die Bodenanalyse, um den Kindern die Lebewesen in der Erde näher zu bringen, kam gut an. Svenja und Kristina waren dabei in ihrem Element und erzählten den interessierten Kindern Geschichten zur Insektenvielfalt in unseren Böden.

Heiße Diskussionen zum Klimaschutz und zur Erhaltung der Artenvielfalt

Die ausgestellte Literatur und auch unsere BUND-Infomaterialien zu verschiedenen Naturschutz-Themen wurde sehr gerne angeschaut und gelesen. Besonders unsere großen Poster mit den heutigen Temperaturen in der Stadt Essen und den möglichen Klimaschutz-Anpassungsmaßnahmen, die ein zukünftiges Leben in der Stadt ermöglichen sollen, regten zu Diskussionen an.

Besonders viele Fragen kamen zum Thema Habitatschutz von Wildbienen und anderen Insekten, also Fragen wie: Was kann ich in meinem Garten noch anpflanzen, damit die Insekten- und damit auch Vogelvielfalt zu nimmt? oder Wie kann ich das Außengelände meines Firmensitzes noch aufwerten, um das Mikroklima und die Nahrungsquelle für die Tiere zu verbessern?

Fazit zum Klima Festival

Es war ein heißer Tag, aber wir waren ein großes, tolles Team, welches sich ständig abwechselte, auch über dass große Festivalgelände wandelte und sich rege mit anderen Initiativen und Organisationen austauschte. 
Wer bei uns mitmachen möchte, um sich für den Naturschutz in Essen einzusetzen, ist herzlich willkommen.

Laut Festival-Veranstalter waren rund 4.000 Besucher auf dem Gelände und erlebten einen Sommertag, „der eindrucksvoll zeigte, wie viel Freude Nachhaltigkeit machen kann – mit spannenden Gesprächen, kreativen Ideen, gutem Essen, Musik und jeder Menge gemeinschaftlicher Atmosphäre.“ (Zitat Veranstalter)

Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei.

Zur Übersicht