Demonstration in Berlin: „Wir haben es satt!“ – BUND-Kreisgruppe Essen war dabei

21. Januar 2019 | BUND Aktivitäten, BUNDintern, Landwirtschaft, Massentierhaltung, Nachhaltigkeit, Pestizide

Es war sonnig, bunt, kreativ, informativ und notwendig: Demonstration mit 35.000 Teilnehmenden in Berlin für eine andere Landwirtschaft

(Antje Bischoff)

Teilnehmende aus Essen und Umgebung folgten dem Aufruf der Kreisgruppe Essen zur Demonstration in Berlin am 19.01.2019. Bereits am Freitag Nachmittag ging es mit der Bahn von Essen aus los. Übernachtet wurde bei Freunden, der Familie oder in citynahen günstigen Hotels. Am Samstagvormittag trafen sich dann alle am Brandenburger Tor mit 35.000 anderen Demonstranten. 171 Trecker aus allen Teilen Deutschlands waren gekommen, um ein deutliches Zeichen für eine gerechte Verteilung der 60 Milliarden EU-Gelder zu erreichen: Für gutes Essen ohne Glyphosat, Tierwohl und für die „kleinen“ Bauern, die mit nachhaltiger Bewirtschaftung Ihrer Höfe zu gutem Essen, Artenvielfalt, Erhalt unserer Böden, unseres Wassers und einer lebenswerten Landschaft beitragen. Auf der Bühne direkt vor dem Brandenburger Tor wiesen Sprecher*innen des Bündnisses auf die vielen Aspekte einer notwendigen Agrarreform hin. Los ging es mit Samba-Rhythmen und der Unterstützung der Demonstranten auf mitgebrachten Kochgeschirr. Landwirtschaftsministerin Klöckner sollte den Protest hören! Zurück am Brandenburger Tor stärkten sich dann alle bei heißer Suppe, die Aktive am Vortag in der „Schnippel-Disco“ vorbereitet hatten. Alle Teilnehmenden aus Essen waren sich einig, nächstes Jahr wiederkommen zu wollen. So lange, bis sich etwas zum Positiven bewegt!

Alle Infos zur Demo, mit vielen Fotos, Videos und Pressemeldungen unter: https://www.wir-haben-es-satt.de

weitere Bilder folgen unter: https://www.bund-essen.de/wir-haben-es-satt-demonstration/