Ernsthaft? Hochwasserschutz und 1,5 Mio. für einen Parkplatz

26. Oktober 2021

Die Stadt hat kein Geld und kein Personal. Immer wieder hört man das, wenn es um Maßnahmen des Umweltschutzes geht. Dennoch lässt man einen Parkplatz für fast 1,5 Millionen Euro planen, der ursprünglich 300.000 € kosten sollte.

Nur wenige Tage liegen zwischen zwei „1,5 Millionen-Nachrichten“: die Stadt glaubt mit sogenannten „Baumrigolen“ gegen Hochwasser angehen zu können (1,5 Millionen € sollen diese für ca. 130 Bäume kosten) und an der Sportanlage Ardelhütte wird ein neuer Parkplatz geplant wird, ebenfalls für fast 1,5 Millionen Euro. Was hat das ganze miteinander zu tun?

Hochwasserprobleme haben viele Ursachen, die Flächenversiegelung gehört dazu. Umweltschutz kostet zunächst einmal Geld und Personal, davon gibt es nicht genug. Wer einen Parkplatz für 300.000 € kalkuliert, in der Annahme das Regenwasser versickert werden kann (so stand es in der Presse), scheint die zahlreichen Projekte der Emschergenossenschaft zur Regenwasserabkopplung seit 1995 nicht mitbekommen zu haben. In Essen ist eine Regenwasserversickerung immer mit Schwierigkeiten verbunden, diesen Aspekt frühzeitig zu prüfen sollte seit mindestens 20 Jahren eine Selbstverständlichkeit sein. Baumrigolen als Instrument des Baumschutzes sind - vor allem bei Neubaumaßnahmen - sinnvoll und notwendig. Gerade weil die Bäume nicht nur im Sommer zu wenig Wasser bekommen, sondern auch im Winter. Dies aber als Maßnahme zum Hochwasserschutz zu verkaufen, erscheint wirklichkeitsfremd. 130 Baumbeete sind kein Hochwasserschutz!

Auf einige der zentralen Stellschrauben hat die AG Wasser des BUND bereits hingewiesen. Mit den Beispielen drängt sich der Verdacht auf, dass es bei der Problemwahrnehmung in Politik und Verwaltung noch viel Spielraum nach oben gibt. Und es infolgedessen auch noch großer Anstrengungen bedarf, die notwendige Prioritätensetzung zugunsten von Hochwasserschutz, Klimaschutz und Klimaanpassung aber auch zur Schaffung eines lebenswerten Wohnumfeldes zu bewirken.