Essener Politik erhält vom Netzwerk "Gemeinsam für Stadtwandel ein „Weihnachtspräsent mit Ausblick"

01. Dezember 2022

Pressemitteilung Gemeinsam für Stadtwandel - BUND Essen unterstützt den besonderen Weihnachtsgruß

„Deutschland 2050"-Lektüre für die freien Weihnachtstage

Mit einem „Weihnachtspräsent mit Ausblick" verabschieden sich die Initiativen des Netzwerkes von Gemeinsam für Stadtwandel (GfS) aus dem alten Jahr bei der Essener Politik. Gemeinsam für Stadtwandel überreichten dafür das von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegebene Buch „Deutschland 2050. Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird." an die Fraktionsvorsitzenden.

„Klimaschutz und Klimaanpassungsmaßnahmen müssen vorangebracht werden in dieser Stadt. Oder wie UN-Generalsekretär Antonio Guterres sagt: 'We are on a highway to climate hell.' ", so das Kernteam von Gemeinsam für Stadtwandel. Das Buch gibt hierzu sehr umfassende Einblicke, wie sich unser Alltag von Wirtschaft bis Tourismus in Zukunft entwickeln und verändern wird.

Die Ratsleute sitzen auf dem Fahrersitz und haben noch die Möglichkeit, auf die CO2-Bremse zu treten, so das Netzwerk. "Wir hoffen, dass es gelesen, genutzt und angewendet wird, damit in der letzten Halbzeit der jetzigen Legislaturperiode Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit politisch mit Vollgas vorangebracht werden in unserer Stadt.", so Christiane Gregor und Estelle Fritz vom GfS-Kernteam.

Ein nachdenkliches Weihnachten wünschen den MandatsträgerInnen im Essener Rat für die weitere Legislaturperiode u.a. die Initiativen Omas for Future Essen, Heisingen klimaneutral, Essener Friedensforum, Ernährungsrat Essen, Bündnis Grüne Lungen für Essen, von Grünstadt, Der hungrige Wal, Fuss e.V., Fachgeschäft für Stadtwandel, BUND Essen, Altenessen blüht, Raumbotschafter*innen e.V., Gemeinwohlökonomie Essen-Ruhr, Exile e.V., Friedenskreis, P4F Essen, KlimaentscheidEssen, Transition Town - Essen im Wandel, Stadtwandel Werden, Gemeinschaftsgärten, Extinction Rebellion Essen, Mobilität-Werk-Stadt, VCD, Mahnwache Essen mit viel Kraft beim Bremsen und gute Entscheidungen.

"Gute Anregungen stecken da genügend drin. Und was gibt es Schöneres, als die freien Weihnachtstage mit einem inspirierenden Buch zu verbringen?", so Frank Münter vom GfS-Kernteam.
Die Geschenkübergabe ist daher nicht allein als Abschluss für dieses Jahr zu verstehen, sondern als Ausblick für möglichst viele Entscheidungen in Sachen Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit im kommenden Jahr, so das Netzwerk.

Hier gibt´s das Grußwort als Bild