Gewässerumbau Deilbach: Ruhrverband geht mit gutem Beispiel voran

06. März 2021

Der Ruhrverband hat im Dezember 2020 mit einer großen Gewässerumbaumaßnahme am Deilbach begonnen - und zwar unmittelbar jenseits der Stadtgrenze in Velbert und Hattingen. Die Maßnahme hatte sich der BUND Essen bereits in 2018 auf einer öffentlichen Gewässerexkursion exklusiv von den Technischen Betrieben Velbert vorstellen lassen.

neuer Mäanderbogen - fast im historischen Profil  (Gunnar Gerhards)

Der Ruhrverband hat im Dezember mit einer ersten großen Gewässerumbaumaßnahme am Deilbach unmittelbar jenseits der Stadtgrenze in Velbert und Hattingen begonnen. Die Maßnahme hatte sich der BUND bereits in 2018 exklusiv von den Technischen Betrieben Velbert vorstellen lassen. Die Baustelle liegt zwar derzeit witterungsbedingt still, Drohnenaufnahmen lassen aber schon gut erkennen, wie die neu geschaffene Hochflutrinne zukünftig verlaufen wird. Diese soll sich - unterstützt unter anderem durch den Einsatz von Totholz - eigendynamisch zu einem naturnahen Gewässerlauf entwickeln. Das Besondere: Der Verlauf orientiert sich am historischen Gewässerverlauf, der im 19. Jahrhundert wegen des Baus der Prinz-Wilhelm-Bahn begradigt und stark verkürzt wurde. Im derzeitigen Hauptprofil des Deilbaches werden massive die Uferbefestigungen mit großen Steinen entnommen.

Über die Schaffung der Hochflutrinne und die Dynamisierung des Deilbaches sollen zwei Auenersatzgewässer als Lebensraum insbesondere für Amphibien realisiert und das artenarme Grünland (meist nur 1 - 2 Arten) angereichert werden (Drohnenaufnahmen der Baustelle Anfang 2021).

Bei den Auenersatzgewässern ist die Stadt Essen schon vor Jahren auf eigenen Flächen nur wenige hundert Meter entfernt vorangegangen.

Umso mehr freut es den BUND Essen, dass die Stadt auf Essener Stadtgebiet nunmehr auf Vorschlag der AG Wasser der Kreisgruppe dem Ruhrverband folgt und im Sommer 2021 ebenfalls erste Maßnahmen zur Uferentfesselung ergreifen wird. Die Dynamik des Baches wird dann nach weit mehr als 100 Jahren wieder für naturnähere Verhältnisse sorgen. Eine Dynamik die dem Umweltschutz in Essen allgemein guttun würde.