Immer dabei: die BUND-Kreisgruppe Essen

29. November 2023

Der BUND ist auch bei Veranstaltungen regelmäßig vertreten. Zuletzt mit einem Stand vom Zechenfest auf Zollverein und beim Klimastreik

Marie-Rose sorgt für Nachschub an Äpfeln und Infomaterial  (Andreas Bolle)

Auf dem diesjährigen Zechenfest konnten wir zwar unsere traditionelle Apfelsaftpresse nicht zum Einsatz bringen, weil wir uns auf verschiedenen zeitgleichen Veranstaltungen getummelt haben. Dennoch gelang es Marie-Rose, Silvia, Cornelia und Andreas zwei große Säcke voller Äpfel in Form von Apfelspalten unter die Menschen bringen und zu Gesprächen einzuladen. Thema von herausragendem Interesse war wieder einmal unser Repair Cafè.
Dem NABU Ruhr danken wir für die Äpfel von seiner Streuobstwiesen an der Meisenburg!

Mitmarschiert sind wir natürlich auch beim Globalen Klimastreik im September. So wenige wie in der Presse verlautet, waren es nicht, die auf lokaler und globaler Ebene dazu aufriefen, endlich konkret und umsetzungsorientiert zu werden. Denn während des Demonstrationszuges stießen noch Hunderte dazu. Dennoch ist erkennbar, dass es im Umweltschutz in Essen noch Luft nach oben gibt. „Mehr werden“ bleibt darum unser Motto.

Hier geht´s zur Bilderserie.