Klimawandelbedingten Veränderungen der Grundwasserneubildung vorbeugen – Verwaltung folgt einer Empfehlung der AG Wasser

25. August 2023

Die Stadt Essen folgt einer Anregung des BUND und schreibt im Rahmen der Genehmigung eines neuen Grundwasserbrunnens der Firma Schloss Quelle in Borbeck ein kontinuierliches Grundwasserstandmonitoring vor.

Die Firma Schloss Quelle produziert seit den 1970er Jahren in Essen-Borbeck Mineralwasser. Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens zum Bau eines achten Brunnens hatte der BUND eine von der AG Wasser erarbeitete Stellungnahme abgebeben. Dabei hatten wir uns nicht gegen die auf 30 Jahre gültige Genehmigung gestellt - auch weil im Rahmen des Verfahrens die Mengen für die Grundwasserentnahme der bereits bestehenden sieben Brunnen reduziert wurde.

Negative Auswirkungen auf die oberirdische Biotopstruktur waren nach Auswertung der vorgelegten Unterlagen nicht zu erwarten. Mit dem Klimawandel werden aber auch deutliche Veränderungen der Niederschlagsverteilung und somit der Grundwasserneubildung einhergehen. Daher hat die AG Wasser zur Absicherung der Annahme, dass keine Schäden eintreten, ein Monitoring der Entwicklung der oberflächennahen Grundwasserstände empfohlen. Konkret angeregt wurde, einen Grundwasserpegel zwischen Brunnen und Bachlauf Schmalenbecke durch die Firma Schloss Quelle betreiben zu lassen. Die Pegelstände sollten nach unseren Vorstellungen monatlich erfasst und eine jährliche Berichtspflicht auferlegt werden.

Die Stadt Essen wird dieser Anregung folgen und hat mitgeteilt, dass eine Grundwassermessstelle eingerichtet werden soll. Ob es ein monatliches oder sogar ein kontinuierliches Monitoring sein wird, ist noch zu klären.