BUND-Kreisgruppe Essen

RadEntscheid: Mapathon für ein gutes Radwegenetz in Essen

27. Juni 2021

Der RadEntscheid Essen will das bestehende Radwegenetz unter Beteiligung interessierter Bürger*innen in der Stadt überprüfen und ergänzen und die Verbesserungsvorschläge an die Stadt Essen als Beitrag aus der Bevölkerung zur Planung überreichen.

 (RadEntscheid Essen)

Essen. Der sogenannte Mapathon besteht aus mehreren Schritten: der Bestimmung wichtiger Quellen und Ziele des Radverkehrs, der Verbindung dieser wichtigen Orte mittels Luftlinien, den Abgleich mit dem bestehenden Radwegenetz in Essen und der Ermittlung fehlender Verbindungen. Die Erarbeitung des Wunschnetzes orientiert sich an dem Mapathon-Konzept des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), welches an die Voraussetzungen und Anforderungen der Stadt Essen angepasst wurde. Interessierte Essenerinnen und Essener sind herzlich eingeladen.

Der Erfolg eines Mapathons basiert auf den lokalen Ortskenntnissen von allen sich beteiligenden Bürger*innen. Um dieses lokale Wissen bestmöglich in den Entstehungsprozess einzubinden, werden die Mapathon-Schritte in Essen zunächst auf Bezirksebene durchgeführt. Später werden die Ergebnisse aus den Bezirken in einem stadtweiten Mapathon zusammengetragen. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen und Meinungen bezüglich der Anforderungen an ein gelungenes Radwegenetz einzubringen. Es sind keine technischen oder planerischen Vorkenntnisse nötig! Es geht vielmehr ganz praktisch um die Frage, wo fehlen gute Radwege oder wo müssten die die vorhandenen verbessert werden? Mehr Informationen über das Vorgehen sind auf  radentscheid-essen.de/mapathon-prozess/ abrufbar.

Wie können Interessierte ihre lokalen Kenntnisse für unser gemeinsames Wunschnetz einbringen?

Beim RadEntscheid gibt es in Essen für jeden Bezirk eine Bezirksgruppe. Einige haben bereits einen ersten Mapathon-Termin abgehalten, bei dem online die ersten Schritte erarbeitet wurden. In anderen Bezirken freut sich die Initiative noch über Unterstützung. 

Bei Interesse zur Teilnahme kann per Mail die jeweilige Bezirksgruppe direkt kontaktiert werden, um dann entweder den Einwahllink zu dem Online-Treffen zu erhalten, oder schriftlich die Anmerkungen zu schicken. Die Kontaktmöglichkeiten sind auf radentscheid-essen.de/bezirksgruppen/ zu finden. Wer sich langfristiger beteiligen mag, findet dort auch Informationen zu den regelmäßigen Bezirksgruppentreffen, die jedoch teilweise aktuell in der Sommerpause sind. 

 

Folgende Termine stehen bereits fest:

Bezirk 5: 1. Juli, 19-21 Uhr
Bezirk 4: 6. Juli, 20-21.30 Uhr

Zur Übersicht