Repair-Café mit dem BUND Essen

27. September 2022

Gelungener Auftakt in der Stadtmitte - Jetzt gilt: Wegschmeißen war gestern!

(Martin Kaiser)

Am 08. September fand zum ersten Mal das Repair-Café in unseren Räumlichkeiten des Verkehrs- und Umweltzentrums am Kopstadtplatz. Initiator der Idee, Michael Lorenz, hatte sich an den BUND Essen gewandt, um eine aktive Repair-Café-Gruppe auch in die Stadtmitte zu holen. Die aktiven Reparierer gibt es schon einige Jahre, wie Gerd, einer der Tüftler beim ersten Treffen im VUZ erzählt. Mit ihm sitze ich am Tisch, während er sich meinen kaputten Pfannenstiel anschaut. Währenddessen wird um mich herum so einiges an Dingen unter die Lupe genommen: Der Zwei-Platten-Herd, das batteriegetriebene Spielzeug oder das schnurgebundene Telefon. Dabei läuft die Arbeit in der Gruppe mit der jahrelangen Erfahrung sehr strukturiert ab. „Jede*r darf nur ein Teil mitbringen, nicht gleich mehrere Teile auf einmal, sonst werden die Wartezeiten zu lang“, erklärt Gerd. Die kann man sich derweil mit Kaffee und Kuchen verkürzen. Wer den kleinen Zettel mit einer Fehlerbeschreibung ausgefüllt hat, sitzt aber schnell am Tisch und darf zuschauen. Denn die grundlegende Idee ist es, Menschen wie mich, wieder zu befähigen ihre Dinge selber zu reparieren. Deshalb erklärt Gerd mir ausführlich welche Reparaturmöglichkeiten er für meinen Pfannenstiel sieht.

Kaputtes wieder instand zu setzen bekam mit der Peak-Oil-Debatte in der Transition-Bewegung richtig Fahrt und ist in Anbetracht der Abhängigkeit von russischem Gas aktueller denn je. Hintergrund ist, dass wir fossile Rohstoffe in Massen für die Herstellung unserer Konsumgüter benötigen. „Da sind Repair-Cafés die richtigen Bausteine für eine nachhaltige Lebensweise jenseits von Kaufen und Wegschmeißen“, meint BUND-Vorstandsmitglied Anna Heinrichs.

Meinen Pfannenstiel nimmt Gerd mit und bringt ihn mir nächstes Mal wieder. „Der braucht ein neues Gewinde“, ist sein fachliches Urteil.

Repair-Café im VUZ jeden 2. Donnerstag im Monat!

Wenn die Innenstadt zu weit weg für dich ist, dann sind folgende Repair-Cafés von TransitionTown vielleicht ja näher. Sie finden zweimal monatlich jeweils von 15 bis 18 Uhr statt:

• Jeden dritten Samstag im Monat in der Villa RÜ in Rüttenscheid (Girardetstr. 21, 45131) und
  • jeden ersten Sonntag im Monat im Kon-Takt in Katernberg (Katernberger Markt 4, 45327).

Oder jeden letzten Donnerstag im Monat von 17:30 bis 19:30 Uhr im Haus für Bildung und Kultur (Storpstraße 9, 45139 Essen), repariert werden: Uhren, Elektrokleingeräte, Computer und Fahrräder.

Weitere Informationen gibt es hier: Reparatur-Initiativen der Stiftung Ertomis.