Scharfe Sensen mit dem BUND-Dengelkurs

15. Oktober 2023

Zwei erfolgreiche Kurstage in Zusammenarbeit mit „Schule Natur“ in der herbstlichen GRUGA

Bereits zum zweiten Mal nach 2022 konnte bei strahlendem Herbstwetter im Essener Grugapark der Dengel-Kurs des BUND stattfinden und das sogar wegen des großen Interesse, an zwei hintereinander folgenden Tagen. Die meisten Teilnehmenden hatten schon Erfahrungen mit der Sense sammeln können und waren brennend interessiert daran, was BUND-Sensenlehrer Ralf Benner ihnen beibringen wollte. Bei der Vielzahl der vorhandenen Dengelgeräte wurde schnell klar, dass es nicht nur eine Möglichkeit gibt, ein Sensenblatt richtig scharf zu bekommen. Sensenlehrer Ralf erklärte ausführlich die jeweiligen Vorteile der einzelnen Gerätschaften und demonstrierte die jeweils richtige Arbeitsweise. Danach ging es in die persönliche Praxis, mit vielen begleitenden Tipps und Tricks. In der Pause, bei Kaffee und Kuchen, wurde auch klar, dass viele der Teilnehmenden aktiv im eigenen Garten, in anderen Naturschutz-Gruppierungen oder in der Naturschutz-Verwaltung waren, so dass ein reger Ideenaustausch auch über die Sense hinaus entstand. Am fortschreitenden Vormittag zog das Hämmern trotz der etwas abgelegenen schönen Stelle viele interessierte Besuchende an, die zum Teil staunend ihren Kindern erklärten, was da vor sich ging.

Martin Kaiser vom BUND Essen zog in seiner Einführung den Rahmen über die Sense als kulturhistorisches Werkzeug hinaus. Vor dem Hintergrund des Parkentwicklungskonzept 2029 des Grugaparks und der Zusammenarbeit mit Grün & Gruga erläuterte er Maßnahmen zur Aufwertung von Grünflächen über eine reine Mulchmahd hinaus. „Uns freut sehr, dass wir hier einen weiteren Ansatzpunkt und Partner im Bestreben um die Aufwertung unseres städtischen Grüns gefunden haben“, so Kaiser.

Weitere Infos zum Thema Artenvielfalt, Sensen- und Dengelkursen unter: martin.kaiser(at)bund-essen.de oder hier auf unserer Webseite unter AG Artenschutz.