BUND-Kreisgruppe Essen

Wieviel Fahrradstadt steckt eigentlich schon in Essen?

26. Mai 2022

Die Stadt Essen führt die erste Dialogveranstaltung zum RadEntscheid durch.

 (René Gorny)

Mehr und angenehmer Fahrradfahren in der Stadt oder gleich unterschiedliche Verkehrsmittel nutzen und diese vielleicht auf einer Strecke auch kombinieren? Die Stadt Essen informiert am Donnerstag, 2. Juni, über den Stand der Entwicklungen zu den Zielen des RadEntscheids Essen. Diese Dialogveranstaltung ist Teil der Forderungen der vom BUND Essen unterstützten Initiative. In Ziel 7 (Die Mobilitätswende konsequent und transparent unterstützen) ist festgelegt, dass diese Veranstaltung jährlich durchgeführt werden soll, diese ist die erste. 

Oberbürgermeister Thomas Kufen wird die Veranstaltung eröffnen. Auf dem Podium werden neben den Vertreter*innen der Stadt auch Beteiligte des RadEntscheids sitzen. Ebenso dabei ist einer der Bürgerbotschafter des Bürgerforums "Wie gelingt uns die Mobilitätswende". Diplom-Ingenieur Detlev Gündel wird als Verkehrsplaner und Experte für Radwegebau zusätzlich einen fachlichen Kurzimpuls geben. Im zweiten Teil der Veranstaltung sind alle Teilnehmer*innen der Veranstaltung eingeladen, sich intensiv an der Diskussion zu beteiligen und die Frage "Wieviel Fahrradstadt steckt schon in Essen?" zu beantworten. Das Programm findet sich auch im Flyer der Stadt.

Dier Veranstaltung findet am Donnerstag, 2. Juni, im Atlantic Congress Hotel Essen (Messeplatz 3, 45131 Essen) auf Einladung des Amtes für Straßen und Verkehr der Stadt Essen statt. Einlass ist um 17 Uhr, geplantes Ende ist für etwa 20:30 Uhr vorgesehen. Ab 17 Uhr haben alle Teilnehmenden bereits Gelegenheit, sich fachlich auszutauschen und bei verschiedenen kleinen Mitmach-Aktionen Erfahrungen zu sammeln. Moderator der Veranstaltung ist Ralph Erdenberger, bekannt von WDR 5.

Die Veranstaltung ist für alle interessierten Bürger*innen offen, die Teilnahme ist kostenfrei, die Anzahl der Teilnehmer*innen ist allerdings begrenzt. Eine formlose Anmeldung unter meike.verhoven(at)amt66.essen.de oder telefonisch unter 0201 88-66003 ist erwünscht. Es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Hygienevorschriften.

Zusatzinfo für Planer*innen: Die Veranstaltung ist mit zwei Fortbildungspunkten von der Ingenieurkammer-Bau NRW anerkannt. Bei der Architektenkammer ist die Veranstaltung als Fortbildung angemeldet.

Mehr Informationen zum RadEntscheid Essen und seinen Forderungen gibt es auf radentscheid-essen.de.

Zur Übersicht