Wir haben es satt! Demo-Wochenende zur Agrarwende 2022

30. November 2021 | Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Machen Sie mit: Kommen Sie vom 21. – 23. Januar mit zur Demonstration in Berlin

(Antje Bischoff/Martin Kaiser)

„Wir haben es satt!“-Bündnis fordert klimagerechte Agrar- und Ernährungspolitik: Tierfabriken stoppen, Tierzahlen reduzieren, Fleischkonsum senken und Höfe retten.

Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) in Europa legt fest, nach welchen Regeln EU-Fördergelder bis 2027 an landwirtschaftliche Betriebe verteilt werden. In der Förderperiode 2021 - 2027 sind das sagenhafte 55 Milliarden Euro (33,1 % des EU-Haushalts). Nur 23,2 % geht in die sog. zweite Säule, die auch AUKM (Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen, Ökologischer Landbau und Tierschutzmaßnahmen) vorsieht. Selbst diese Gelder verpuffen in ihren Ausgestaltungen und sind häufig wenig zielführend.

Die Umsetzung der GAP in Deutschland schadet damit der Umwelt und ist wenig effizient. Sie ist ungerecht, da der überwiegende Teil des Geldes mit der Ausschüttung in der ersten Säule an eine kleine Zahl landwirtschaftlicher Großbetriebe geht.

Für eine echte Agrarwende, so wie sie aktuell im Entwurf des Koalitionsvertrags der neuen Bundesregierung angedeutet wird (s. dazu „Niederländisches Modell“) gehen wir auf die Straße und organisieren eine gemeinsame Zugfahrt nach Berlin!

Weitere Infos des Veranstalter-Bündnisses finden Sie hier: www.wir-haben-es-satt.de

Unser Infoblatt (auch zum Weitergeben) finden sie hier.

Gesponserte Fahrkarten

Auch dieses Jahr bietet die Kreisgruppe des BUND wieder ein kleines Kontingent gesponserter Fahrkarten zur Demo an. Wir fahren entspannt und ökologisch mit dem Zug am Freitag Nachmittag nach Berlin, nehmen am Samstag an der Demo teil und fahren abends mit dem Zug zurück.

Couchsurfing - Von BUND zu BUND

Zum zweiten Mal organisieren wir mit dem BUND Berlin Übernachtungsmöglichkeiten in der City von Freitag auf Sonntag. Lernen Sie BUND-Aktive aus Berlin kennen und gehen Sie Samstag zusammen auf die Demo!

Fahrzeiten/ Kosten

Freitag, 21.01.2022 – Abfahrt: 16.44 Uhr - Ankunft in Berlin: 20.57 Uhr

Samstag, 22.01.2022 – 12.00 Uhr Beginn des Demonstrationszuges am Brandenburger Tor

Sonntag, 23.01.2022: Rückfahrt: Ab 18.46 Uhr  - An: 22.35 Uhr