Anleitung zur Königinnenrettung - nicht nur für Prinzen

Eine warme Wetterlage im ersten Frühjahr zwingt den Hummelköniginnen einen erhöhten Stoffwechsel auf und lässt sie ihre Winterverstecke verlassen.

1-2 Tage Wärme von 17  Grad, wie wir es schon im Februrar gehabt haben, treiben den Stoffwechsel der Hummeln in ihren Verstecken in die Höhe, da die Aktivität der Insekten zunächst von der Außentemperatur abhängt. Um sich weiter aufzuheizen, summen und vibrieren die Hummeln dann auch, was aber Zucker als Treibstoff benötigt.
Allerdings ist so früh im Jahr noch kaum Blühendes vorhanden. Die Pflanzen richten sich eher nach der Tageslänge und den tiefsten Nachttemperaturen, sodass die Blühpflanzen im Februar noch nicht so weit gewesen sind. So hat man erschöpfte und bewegungslose Königinnen auf Straßen und Gehwegen finden können.

Was hilft? Die Hummel vorsichtig auf die Hand bugsieren und nach Hause tragen, denn Hummeln sind nicht stechfreudig. Wenn man darüber hinaus ihre Missfallensäußerungen respektiert (mittleres Beinpaar hochgehoben) und bewusst langsam agiert, braucht man wirklich nichts zu fürchten. Bringt man Zuckerwasser am Finger in Fühlernähe, riechen sie die Nahrung: im Unterschied zu Fliegen, die mit den Füßen schmecken. Von Hautfalten lecken Hummeln das Zuckerwasser besonders gern. Und Geduld ist erforderlich, denn sie sind oft erst nach 15-20 min satt und starten dann nach einer kurzen Ruhepause.

Hummelköniginnen im vorzeitigen Frühjahr 2021