Der richtige Baum für den Garten

Die Plattform Citree.de hilft kostenlos bei der Auswahl der richtigen Bäume

Nicht nur klimagerecht, also zukunftstauglich sollen unsere Stadtbäume sein, sondern auch schön, ökologisch wertvoll und heimisch. Die Plattform www.citree.de hilft bei der Auswahl.

Die sommerliche Hitze lässt nicht nur die Frage immer dringender werden wo wir die Flächen für weiteres Stadtgrün gewinnen können.  Der harte Kampf um jeden Stellplatz, der gerade in den stark verdichteten Stadtteilen geführt wird macht es mühsam den Anforderungen des Klimaschutzes gerecht zu werden. Auch die Frage nach dem angeblich klimagerechten Baum ist in aller Munde, denn Bäume benötigen spezielle Standortbedingungen um gut wachsen zu können. Grundsätzlich gilt das für Gartenflächen. Nicht jede Art passt auf jeden Standort.

Die Auswahl geeigneter Bäume erleichtert dabei die kostenfrei nutzbare Plattform citree.de. Dort lassen sich zahlreiche Standortkriterien eingeben, die letztlich zu Vorschlägen für geeignete Bäume führen. Die Kriterien-Auswahl ist zwar auch für Fachleute geeignet, in fast allen Fällen reicht aber eine allgemeine Abschätzung um zu sinnvollen Ergebnissen zu finden. Selbst die maximale Wuchshöhe lässt eingeben.

Unterschieden werden fünf Kriterienblöcke:

1. Standorteigenschaften und natürliche Verbreitung
  2. Erscheinungsbild
  3. Ökosystemleistungen
  4. Pflegeleistungen
  5. Gefährdung und Beeinträchtigungen

Einfach mal ausprobieren. Die Ergebnisse werden teilweise überraschen.