Faden-Ehrenpreis

Bevor der Rasenmäher kommt, nochmal hinschauen!

(Sabine Hurck)

Frühling - jetzt quellen wieder kleine blaue Wölkchen. Nicht am Himmel, nein: auf dem Rasen.

Ein Hauch von Blau über frischem Grün. Auf dem Terrassenfriedhof sieht man an vielen Stellen lila-blaue Schimmer im Vielschnittrasen – alles Unkraut und jeweils in Massen! Mal ist es violett von Gundermann oder Kriechendem Günsel, mal mehr blau von Ehrenpreis-Arten, die botanisch Veronica heißen. Der Faden-Ehrenpreis, eine zierliche Art, die aktuell städtische Vielschnittrasen hie und da bläulich färbt, hat ihren Namen von dem fadendünnen Stängel, der sich dicht über dem Erdboden zwischen Rasengräsern hindurch schlängelt und an „Faden-Stielen“ kleine zart lila-weißliche Blüten produziert. Diese Pflanze, die noch keine 100 Jahre bei uns vorkommt, wird in Botanikerkreisen als „Friedhofsflüchtling“ bezeichnet. Dieser ungewöhnliche Titel wurde der Art verliehen, weil sie ursprünglich zur Grabbepflanzung aus dem Kaukasus eingeführt worden ist und von Gräbern aus in die umgebenden Rasen einwandern konnte. Sie kann sich bei uns nicht über Samen fortpflanzen, wird aber regelmäßig durch Rasenmäher zerteilt und weiterverbreitet. In Privatgärten kommt sie seltener vor, aber auf dem Terrassenfriedhof gedeiht sie in Frühling stellenweise blütenreich - bis zum nächsten Rasenschnitt.