Weiterführende Informationen (Neueste unten)

Interessante weiterführende Links* und PDFs** zum Thema:

• Wie Kommunen naturnahe öffentliche Grünflächen anlegen und pflegen zeigt der Naturgarten e. V. in seinem wunderbaren Film: "Wie der Bläuling von Haar nach Aßling kommt". (13.14´) Themen, die auch wir für Essen bewegen wollen: Biotopverbund, Artenschutz, ökologische Pflege öffentlichen und privaten "Grüns", Bewusstsein schaffen, "Tiere pflanzen", zivilgesellschaftliches Engagement in Verbindung mit Stadtverwaltung und Stadtpolitik!
  • Kölner Wiesen – Blühendes Grün für Köln: Stadtwiesen statt Rasen**
    Eine wunderbare und inspirierende Zusammenfassung des Projekts des NABU-Köln mit der Stadt Köln
  • Der 2013 gegründete Verein „Biodivers“ aus der Schweiz bündelt hier* Wissen zur Naturschutzpraxis kompakt, aber dennoch detailliert und einfach zugänglich und war und ist für unsere Praxis eine Bereicherung.
  • Der Verein Naturfelder Issum e.V.* – Wir machen Blühwiesen! macht seinem Namen alle Ehre und verfolgt ein zivilgesellschaftlich kopierbares Konzept, das zur Zeit auch in Dortmund in einer eigenen Gruppe entsteht.
  • Die Broschüre „Gefährdete Wildbienen“** der BUND-Kreisgruppe Rotenburg schafft einen guten Überblick über Nisthilfen und Lebensräume und beschreibt detailliert auch Negativbeispiele.
  • Die deutsche Umwelthilfe zeigt in ihrer aktuellen Publikation „Hilfe für Wildbienen & Co“** und wirbt für eine Wildbienen-Patenschaft.
  • BUND-Broschüre (2019) "Insekten schützen leicht gemacht - Anleitung für Kommunen und Wildnisliebhaber"*
  • Die im Dezember 2020 gestartete Petition „Mehr Artenvielfalt im öffentlichen Grün“ wendet sich an unsere Städte und Kommunen und bietet zahlreiche Infos zum Thema. Machen Sie mit!*
  • Das Praxis-Handbuch für Bauhöfe* gibt eine sehr taugliche Übersicht für die Mitarbeitenden in Städten und Kommunen (und empfiehlt u. a. den Kontakt mit lokalen Umweltgruppen!)
  • Wir freuen uns sehr über die Aktivitäten der BUND-Kreisgruppe Bochum, die schon länger als wir mit Herzblut und hohem Sachverstand (von dem wir gerne profitieren möchten) Blumenwiesen in Bochum anlegen und z. T. mit der Sense pflegen. Eine ausführliche Beschreibung, was eine "richtige" Wiese (in ihrer historischen Bedeutung und der Neuanlage unter dem Aspekt der Artenvielfalt) ist, beschreiben sie sehr anschaulich hier:
    www.bund-bochum.de/themen-und-projekte/anlage-von-bunten-blumenwiesen-in-bochum/
  • "Worauf Insekten wirklich fliegen – Willi trifft Wiesenmacher und Wildbienenschützer"
    Unter dieser Überschrift hat der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) gemeinsam mit den bayerischen Landschaftspflegeverbänden die Insektenvielfalt und ihre Lebensräume in den Mittelpunkt einer fünfteiligen Filmserie der Initiative NATÜRLICH BAYERN gestellt. Die knapp 10minütigen Filme bestechen durch die engagierten Mitarbeitenden aus Kommunen und Verbänden, die in verständlicher Art und Weise die Aufwertung kommunaler Flächen angegangen sind. So fachlich versiert und bei der Sache wie z.B. der Martin Biber, Oberbürgermeister von Eggenfelden (Folge IV), wünscht man sich in der „grünen Hauptstadt“ Essen so manchen Politiker bzw. Politikerin.
  • Die Autoren der bekannten “Krefeld-Studie” beschreiben in einer neuen Studie, dass Insekten selbst in deutschen Naturschutzgebieten mit durchschnittlich 16 verschiedenen Pestiziden kontaminiert sind.
    Artikel über die Studie auf dem News-Magazin Heise