AG Artenschutz nimmt Lagerräume auf dem Terrassenfriedhof in die Nutzung

03. April 2024

Unser Balkenmäher findet eine neue Heimat

Die AG Artenschutz engagiert sich seit Jahren auf dem Terrassenfriedhof mit eigenen Modellflächen zur Wiesenentwicklung. Dafür wurden bisher in der Hauptsache die in den eigenen Sensenkursen vermittelten Kenntnisse zur Mahd umgesetzt. Um auch die naturschutzfachlichen Kenntnisse im Umgang mit Balkenmähern intern zu etablieren, konnte die Kreisgruppe in 2023 einen zweiten Balkenmäher anschaffen. Dieser hat nun mit den anderen benötigten Werkzeugen zur Wiesenpflege in den extra gesicherten und renovierten Räumen am alten Haupteingang sein neues Domizil gefunden. Im Frühjahr wird Gärtnermeister Alfred Dübbert die Aktiven der AG Artenschutz in Betrieb und Unterhaltung unseres Bucher 300 einführen. Ziel der AG Artenschutz ist es, die eigenen Wiesen fachgerecht mit Sense und Balkenmäher in einer zweischürigen Mahd zu pflegen und in Kooperation mit der Stadt die Maschinenumstellung auf insektenschonende Technik und Verfahren umzustellen. Wer bei der Wiesenpflege in Schönebeck und Altenessen dabei sein will, meldet sich gerne bei martin.kaiser(at)bund-essen.de.