BUND-Kreisgruppe Essen

Unsere Wildwiese in Altenessen im Februar 2022

27. Februar 2022

Bald gibt es wieder Pflegeeinsätze auf unserer schönen Wildwiese in Altenessen- Jede*r kann mitmachen!

Sabine und Marie-Rose (AG Artenschutz) waren am 12.2.22 bei herrlichem Wetter auf unserer Wildwiese in Altenessen, um die nächsten Pflegeeinsätze zu planen.

Die ersten Blätter der Margariten am Boden waren noch klein, aber erkennbar. Von Klee und Co gab es nur ein grünes Versprechen für später. Es sind auch wieder einzelne Brombeerranken von 30 - 40 cm auf der Fläche zu finden, die wir zurückschneiden müssen. Wer also Zeit und eine Rosenschere hat, ist herzlich eingeladen, den Ranken zu Leibe zu rücken. Vereinzelt ist auch der rote Hartriegel mit 20 - 30 cm-Schösslingen wieder ausgetrieben; in den stehen gelassenen Streifen, die im Juni mit abgemäht werden sollen, sind die Schösslinge allerdings 1,20 m hoch. Aber auch diese werden für Sense und  Balkenmäher keine Schwierigkeit sein.

Auf längere Sicht und bei jährlicher Mahd werden weder Brombeere noch Hartriegel auf der Fläche ein Problem sein; im Randbereich sind sie ok, solange sie nicht auf die Fläche übergreifen.

Beim jetzigen Entwicklungsstand wird eine Mahd im Juni wohl ausreichen. Dann heißt es wieder die Sense zu schwingen und die Mahd abzutragen. Wer dann mitten in einer blühenden Wiese stehend mithelfen und in das Sensenhandwerk einmal hereinschnuppern will, ist herzlich eingeladen.

Weitere Infos auch unter AG Artenschutz / Wildwiese in Altenessen

Zur Übersicht