BUND schafft den „Doppel-Axel“

19. Februar 2024

Der BUND Essen hat seine in den Beirat bei der Unteren Naturschutzbehörde entsandten Mitglieder gewechselt: Axel Marx hat aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt, Axel Pottschmidt ist neu entsandt. Die BUND-Kreisgruppe dankt beiden für ihr schon jahrzehntelanges Engagement.

Axel Pottschmidt Quelle: Martin Kaiser

Axel Marx, unser langjähriges Mitglied im Beirat bei der Unteren Naturschutzbehörde hat seinen Rücktritt aus diesem für den Naturschutz wichtigen Gremium aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Er bleibt dem BUND aber in der AG Artenschutz und in beratender Funktion erhalten. Der Vorstand der Kreisgruppe dankt Axel für sein Engagement im Beirat und über eine längere Zeit auch für seine wertvollen Beiträge in der AG „Stellung nehmen“. Insbesondere ist es ihm gelungen, zur Klärung der vertraglichen Verhältnisse bei unserer Wildwiese in Altenessen beizutragen.

Sein Nachfolger als stellvertretendes Mitglied im Beirat ist Axel Pottschmidt. Die Wahl erfolgte in der letzten Sitzung des Rates der Stadt Essen, seine erste Sitzung wird im Februar 2024 sein. Axel ist als Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Bau-, Planungs- und Umweltrecht tätig, war u. a. Geschäftsführer des Landesbüros der Naturschutzverbände und ist derzeit sowohl beschäftigt beim NABU Ruhr wie auch aktiv in unserer AG Wasser und in der verbändeübergreifenden AG „Stellung nehmen“. An fast allen großen Aktivitäten der letzten Monate („Klimafolgenanpassungskonzept“, Kompensationsflächenkataster, Fledermäuse im Deilbachgewölbe, Radschnellweg RS1 …) hatte er entscheidenden Anteil. Axel Pottschmidt ist für den NABU Mitglied im KKU, dem Koordinationskreis Umwelt, dem derzeit vier Personen mit fachlichem Hintergrund in Umwelt- und Planungsbelangen angehören und dessen Aufgabe es ist, das aktuelle politische Geschehen zu beobachten, Aktivitäten anzustoßen und für die Verbände BUND, NABU und VCD zu koordinieren.

Beste Voraussetzungen also, dass er die Belange von Natur und Landschaft für uns auch im Beirat neben Cornelia Fitger, Georg Nesselhauf und Annette Mildenberger effektiv vertreten kann.