Zur Diskussion stellte der Vorstand seine Arbeit des vergangenen Jahres. Durch die ausführliche Einladung zur Jahresmitgliederversammlung und unsere aktuell gehaltene Website waren die anwesenden Mitglieder gut vorinformiert, so dass nach kurzen Vorträgen zu den aktiven AGs, der Entlastung von Vorstand und Kassenwart, der Diskussion zu aktuellen Themen und Fragestellungen Platz eingeräumt werden konnte. Themen und Fragestellungen waren die Vernetzung in die Stadtteile, offene Teilnahmemöglichkeiten an Aktivitäten und die Einflussmöglichkeiten des BUND in die Stadtplanung.
Die Kreisgruppe verabschiedete mit großem Dank Kimberly Becker, die aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt zieht. Ein Jahr lang hat Sie unsere Vorstandsarbeit vielfältig unterstützt. Herzlichen Dank, Kimberly!
Neu an Ihrer Stelle hat die Jahresmitgliederversammlung einstimmig Axel Pottschmidt in den Vorstand gewählt. Axel ist für uns bereits im Beirat der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) tätig. Willkommen Axel! Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!
Zu guter Letzt verabschiedete die Jahresmitgliederversammlung einstimmig, spontan einen Aufruf an Politik und Verwaltung zur Kunstwerkerschule, welches trotz intensiver Vorbereitung und Beteiligung der Aktion Mensch keine ausreichende Unterstützung hier in Essen für dieses außergewöhnliche inklusive Wohnprojekt erfährt. Ein Trauerspiel mit hohem Frustpotential, da andere Städte froh wären, ein solches Vorzeigeprojekt umsetzen zu können. Die Hoffnung bleibt, dass sich Verantwortliche, allen voran unser Oberbürgermeister endlich positiv positionieren. Mehr dazu lesen Sie hier.