Solardachkataster

Solarkataster NRW

Internetadresse: www.energieatlas.nrw.de/site/karte_solarkataster

Anbieter: Land NRW (LANUV)

Inhalte

Strom dort zu produzieren, wo er verbraucht wird, ist einer der großen Vorteile der Dachflächen-Photovoltaik. Dabei versiegeln Solaranlagen auf Dächern keine zusätzliche Fläche, was gerade im dicht besiedelten Nordrhein-Westfalen von großer Bedeutung ist. Dabei zeigt das Solarkataster bei Eingabe der Adresse das Potential jedes einzelnen Daches.

Hilfreich für …

… jeden, der erste Beurteilungshilfen braucht um Photovoltaik oder Solarthermie aufs Dach zu bekommen. Dabei ist es möglich, für jedes Dach in Nordrhein-Westfalen belastbare Informationen über die zu erwartenden energetischen und finanziellen Erträge einer Solaranlage zu bekommen. Auch die Einbindung von Speichern und Elektroautos ist für die Berechnung einer Photovoltaik-Anlage möglich.

Bewertung

Ein Hilfreiches Tool, das in ganz NRW jedem einzelnem Dach eine erste Einschätzung über eingehende Strahlungsenergie in kWh/m² pro Jahr und die Eignung für Photovoltaik und Solarthermie erlaubt.

Anleitung zur Nutzung

Ist nicht erforderlich, da die Karten selbsterklärend sind. Hinweis: Beim Anklicken eines Gebäudes gelangt der Nutzer in den Ertragsrechner Solarthermie

Onlineportale

Inhalte