BUND-Kreisgruppe Essen

„Schöpfung bewahren“

Unter dieser Prämisse möchte die AG Artenschutz Kirchengemeinden in Essen unterstützen, die ihnen gehörenden Flächen im Sinne einer (für viele Menschen im biblischen Sinne auch „gottgegebenen“) Vielfalt zu erhalten und aufzuwerten.

Die Wurzel unserer Überzeugung mag dabei verschieden sein. Treffen wollen wir uns im tätigen Handeln für die Bewahrung oder Wiederherstellung unserer unmittelbaren „Mitwelt“. Die Kirchengemeinden in unserer Stadt verfügen über kleine bis mittelgroße Flächen mitten in der Stadt, die das Potential haben, nicht nur artenarmer Vielschnittrasen zu bleiben.

Wir wollen mit der Sichtung und dem Aufzeigen von Entwicklungsmöglichkeiten konkrete flächenbezogene Anstöße zum Handeln vor Ort geben. In Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden in Essen-Altenessen haben wir mit unserer Botanikerin und unserem Gartenbaumeister erste Flächen begutachtet und in Kennblättern (hier ein konkretes Beispiel) ausgeführt.

In unserer Empfehlung für Kirchengemeinden fassen wir unsere bisherigen Erkenntnisse zusammen. Mit unserer Sensengruppe sind wir darüber hinaus bereit, auch auf solchen Flächen Anstöße für eine naturverträgliche extensive Pflege mit der Sense zu geben.

Weitere Informationen unter artenschutz(at)bund-essen.de.


Die AG Artenschutz hat ihre Prioritäten in den letzten Jahren verlagert, v. a. in die Wiesenentwicklung, s. Altenessen und Terrassenfriedhof.
Wer sich aber diesem Thema widem möchte, dem sei das NABU-Projekt "Fairpachten" ans Herz gelegt.