Fortbildungsreihe "Stellung nehmen" - Orgateam und Referenten

Orgateam

Thomas Hübscher (LNU)

freiberuflich tätiger Diplom-Forstwirt. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Betreuung von Eingriffsvorhaben im Wald (u. a. Kanalbau) sowie Fragen des Baumschutzes von der Begutachtung bis zur Umsetzung. Bei der LNU derzeit als kommissarischer Kreiskoordinator aktiv und als deren Vertreter Mitglied im Beirat der Unteren Naturschutzbehörde.

Thomas Kalveram (NABU)

Diplom-Biologe mit Schwerpunkt Botanik. Seit einigen Jahren im NABU aktiv, zurzeit Mitglied des Kreisvorstandes.

Anna Heinrichs (BUND)

Studium: Naturschutz und Landschaftsökologie. Frischling in einem Planungsbüro mit Schwerpunkt auf Artenschutzprojekte und Eingriffsregelung. Ehrenamtlich tätig u. a. beim BUND, Einsatz v. a. im technischen Bereich (Internetredaktion des BUND Essen), Delegierte bei der Landesversammlung des BUND.

Martin Kaiser (BUND)

von Beruf Fotograf und als Mensch vielfältig interessiert an Natur- und Umweltschutz. Aktuelle Schwerpunkte Landwirtschaftspolitik und Wasser/Gewässer. Seit wenigen Monaten Mitglied im Beirat der Unteren Naturschutzbehörde für den BUND Essen.

Andreas Bolle (BUND)

Geschäftsführer eines Umwelt-Planungsbüros mit Schwerpunkten in Stadt- und Umweltplanung sowie Limnologie. Seit über 30 Jahren in verschiedensten Funktionen mit Umweltbelangen in Planverfahren beschäftigt. Ehrenamtlich tätig (gewesen) als Mitglied des Beirates bei der Unteren Landschaftsbehörde, im BUND und verschiedenen anderen Gremien.

Modul 1 - Bebauungsplan und Flächennutzungsplan: Reinhard Schmidt

Reinhard Schmidt ist Stadtplaner. Er ist seit vier Jahren bei der Entwicklungsgesellschaft Duisburg angestellt und beschäftigt sich dort mit der sozialen und städtebaulichen Entwicklung von Duisburg-Hochfeld. Privat war der Altenessener bei der Gründung des Zentrums Zeche Carl ab 1981 engagiert, danach in Initiativen gegen die A 52 und vielen anderen stadtentwicklungspolitischen Zusammenhängen. In den 1990er Jahren war er einige Jahre Mitglied der Bezirksvertretung. Immer wieder fällt er mit Umweltthemen in der Regionalpresse auf -  zuletzt in der „heute-show“ zum Thema: „Häuser an der Gladbecker Straße abreißen“ (s. derwesten.de). Also ein pointiert formulierender Mann mit vielen Jahren Erfahrung auch in der ehrenamtlichen Arbeit.

Modul 2 - Eingriffsregelung, Artenschutz und Bodenschutz: Orgateam (s. o.)

Modul 3Wasser

• Carmen Sauerwein ist „Sachgebietsleiterin Stadtentwässerung“ bei den Technischen Betrieben Velbert. Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst die technische Siedlungswasserwirtschaft (Kanäle, Behandlungs- und Rückhalteanlagen) einschließlich der vorlaufenden Genehmigungsverfahren, erstreckt sich aber auch auf Maßnahmen zum ökologischen Gewässerumbau, nicht selten in Kombination mit solchen zum Kanalbau.

• Rudolf Hurck (Dipl. Ing. Landschaftsplanung ) leitet bei Emschergenossenschaft und Lippeverband die Abteilung  „Gewässerentwicklung / Landschaftspflege“ und begleitet in dieser Funktion die  anstehenden Umbau der genossenschaftlichen Gewässer im Essener Norden (Berne, Stoppenberger Bach, Pausmühlenbach, Borbecker Mühlenbach) aus landschaftsplanerischer und gewässerökologischer Sicht. Sein Tätigkeitsbereich umfasst auch die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie von der Programmebene (Bewirtschaftungsplan/Maßnahmenprogramm) bis hin zu den Planungen zur Umgestaltung von Fließgewässern.

Modul 4 - Stadtklima zwischen Klimawandel und urbanem Leben: Wolfgang Beckröge

Anmeldung erforderlich unter:

0201/31908518 oder per eMail info(at)forstverwalter.de

Fortbildungsreihe "Stellung nehmen"

Orgateam und Referenten

Module und Downloads:

(die Modulseiten werden nach und nach online gestellt)