BUND Essen erstmalig beim Naturgartentag

25. Mai 2023

Zahlreiche Angebote und Initiativen am Haus Ripshorst

(Martin Kaiser)

Auf Einladung des Naturgarten e.V. war der BUND Essen erstmalig mit dabei beim Naturgartentag am Haus Ripshorst. Inhaltlich präsentierten wir uns einerseits mit unserem Bildungsprojekt, der „Rollassel“, die Bach- und Bodenuntersuchungen für kleine Gruppen im Gelände anbietet. Dietmar Schruck, der Initiator, hielt dazu den ersten Vortrag im RVR-Besucherzentrum. Hier präsentierten wir auch unserer zweites Thema, die Anlage und Pflege von Wildwiesen (wie in Altenessen oder auf dem Terrassenfriedhof) mit einer sehr informativen und durchdachten Ausstellung des BUND-Rhein-Sieg-Kreises, die wir uns zu diesem Zweck ausleihen durften. An unserem Stand selbst warben wir mit jeder Menge Sensen- und Dengelmaterial für unsere Sensen- und unseren Dengelkurse, stellten unsere thematische Bücherempfehlung vor und kamen mit Besuchenden ins Gespräch über viele natur- und umweltpolitische Herausforderungen. Groß und Klein konnten nebenbei unter Anleitung kleine Nisthilfen für unsere Wildbienen herstellen, die einen Platz in unseren Wildbienenständen finden werden. Mit unseren pflanzenkundigen Expertinnen Sabine und Marie-Rose ging es auch mit einigen Neugierigen durchs Gelände mit unserer „Krautschau“. Am Ende eines sonnigen Tages waren viele Gespräche geführt, neue Kontakte geknüpft und Wissenswertes ausgetauscht. Wer bei unserer Öffentlichkeitsarbeit mithelfen möchte, ist gerne willkommen und meldet sich gerne unter: martin.kaiser(at)bund-essen.de.