Erster Sensenkurs 2022 auf dem Terrassenfriedhof

29. Juni 2022 | Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz

Beste Stimmung, herrliches Wetter und schweißtreibende Arbeit im summenden Blütenmeer

(Martin Kaiser)

Am 26. Juni fand der erste BUND-Sensenkurs 2022 auf dem Terrassenfriedhof statt. Die Blühflächen im Kooperationsprojekt mit Grün und Gruga mussten gemäht werden. Da bot es sich an, parallel zu den eigenen Pflegemaßnahmen den Sensenkurs mit unserem frischgebackenen Sensenlehrer Ralf Benner durchzuführen. Für jede*n Teilnehmende*n gab es eine größenangepasste Sense und bei kleiner Gruppengröße individuelle und auf die Erfahrung abgestimmte Beratung. In der Pause war dann bei Kaffee und Kuchen der Austausch mit den anderen aktiven Sensenmännern und -frauen und unserer Botanikerin Sabine Hurck möglich (siehe ihr Bericht vom selben Tag zu unserer einjährigen Blühfläche). Nach einer ausführlichen Dengelvorführung zum richtigen Schärfen der Sensenblätter endete der Kurs mit einem letzten Blick auf die nach Heu duftenden Wiesen. Viele Kursteilnehmende äußerten den Wunsch, weitere Praxiserfahrungen bei den Pflegemaßnahmen auf unseren Wiesen zu sammeln und sind herzlich eingeladen.

Wegen des großen Interesses haben wir einen weiteren Sensenkurs am 10. Juli 2022 eingerichtet. Anmeldungen an martin-kaiser(at)bund-essen.de. Kurs-Infos gibt es hier.